Fast hätte man meinen können die beliebte Winterlaufserie der TG Viktoria wäre in die Verlängerung gegangen, hatten Minusgrade und Schneefall über Nacht doch dafür gesorgt, dass die eigentlich sehr schnelle Strecke unseres Frühjahrsklassikers durch den Siebentischwald, durch teilweise rutschige und matschige Passagen etwas an Tempo einbüßte.

Gerne wird unsere Veranstaltung von Sportlern verschiedenster Disziplinen auf Grund des frühen Termins und des Streckenprofils als erste Standortbestimmung genutzt. Durch die Variablen „Kälte“ und „glatter Untergrund“ dürfte der Wettergott die Aussagefähigkeit dieses Tests ein wenig reduziert haben. Trotzdem wurden hervorragende Zeiten auf beiden Distanzen erzielt. Natürlich durften wir auch wieder viele Läufer begrüßen, die mit ganz anderen Ambitionen an den Start gingen. Es freut uns außerordentlich, dass auch immer mehr vereinslose Genuss- und Hobbyläufer auf unsere Veranstaltungen aufmerksam werden und sich über das sportliche Miteinander freuen.

Seit sechs Uhr waren die ersten fleißigen Viktorianer vor Ort, um den tapferen Kaltstartern des heutigen Tages einen top organisierten Wettkampf zu bieten. Und es hat sich wieder einmal mehr als gelohnt. Mit 80 Startern im Hobbylauf über 5km und sogar 262 Teilnehmern bei unserem Hauptlauf über 10km, waren beide Bewerbe gut gebucht. Einige der vorangemeldeten Teilnehmer gingen, wohl auf Grund der Witterung, nicht an die Startlinie. Umso erfreulicher ist dafür die Tatsache, dass sich 80 Nachmelder nicht von den äußeren Bedingungen abhalten ließen, ihr Startticket zu lösen und einen tollen Lauf durch Augsburgs Natur zu erleben.

Der 5km Lauf verlief von der Sportanlage Süd über die Allee, rein in den Siebentischwald in Richtung Siebenbrunn. Der idyllische Stadtteil wurde allerdings nie erreicht, denn die Sportler mussten nach 2,5 km wenden, und durften sich dann auf einen langen Zielsprint freuen. Felix Luckner von der LG Reischenau Zusamtal gewann die Männerkonkurrenz in starken 17:07 min mit fast einer Minute Vorsprung auf den zweitplatzierten Martin Edelmann (18:03 min) von der LAZ Kreis Günzburg, der sich noch einen engen Fight mit Mario Luber (18:06 min) von der LG Stadtwerke München lieferte. Bei den Damen gewann Kathrin Wörle vom LC Aichach ganz knapp vor den Zusamtalerinnen Sarah Bischoff und Sabine Brenner.

Der 10km Lauf war traditionell stark besetzt. Yossief Tekle und Johannes Hillebrand gingen auch heuer wieder als Favoriten an den Start. Einer der schnellsten „Zehner“ Schwabens zieht aber natürlich auch viele andere Topläufer aus der Region an. Allen voran der SSV Ulm reiste mit einem starken Teilnehmerfeld an und stellte allein drei der Top 10 platzierten Läufer. Die 10km Laufstrecke führte durch den Siebentischwald bis nach Siebenbrunn, welches die Läufer in einer ca. 2,5 km langen Runde zweimal umrunden mussten. Yossief Tekle gewann abermals in 31:55 min, 19 Sekunden vor Johannes Hillebrand. Da Yossiefs Bestzeit aus dem letzten Jahr bei satten 30:19 min liegt, darf man von einem an der Spitze eher taktisch geführten Rennen ausgehen. Dritter wurde Haboubi Aimen vom SSV Ulm, der sich zeitgleich im Zielsprint gegen Nick Jäger durchsetzte. Nick dürfte hierbei noch den Lauf der Deutschen Crossmeisterschaft gespührt haben, bei dem er letztes Wochenende den U20 Meistertitel gewinnen konnte.

Die Damenkonkurrenz gewann die Kaufbeurerin Carola Dörries im Trikot der LG Stadtwerke München in 37:43 min vor der Siegerin unserer Winterlaufserie Susanne Hafner und Christina Kratzer (LG Zusam).

Nach dem Lauf konnten sich die Sportler wieder reichhaltig Gutes tun bei Kaffee, Kuchen und Tee oder richtig deftiger Sprotlernahrung in unserer Waldgaststätte. Ein herzlicher Dank gilt natürlich unseren Sponsoren von Löschzwerge und Morgengold Frühstückservice. Kühle Radler und edles Gebäck wurden allen Startern und Zuschauern umsonst zur Verfügung gestellt. Ebenfalls bedanken wir uns für die Unterstützung der AOK, die diesem Lauf seit einigen Jahren ihren Namen verleiht.

Wir hoffen, wir konnten allen Teilnehmern trotz des Wetters einen tollen Tag in Augsburg bescheren und freuen uns schon auf ein Wiedersehen am 22. April. Dann laden wir zu unserem 32. SWA Straßenlauf mit einem Halbmarathon und einem 6,7 km Hobbylauf.

Danke an Petra Weisheit für die Laufbilder. Weitere Bilder findet ihr auf www.sport-in-augsburg.de

Alle Ergebnisse gibt es hier

Unsere Sieger: v.l.n.r. Susanne Hafner (2), Carola Dörries (1), Christina Kratzer (3) ; Aimen Haboubi (3), Yossief Tekle (1), Johannes Hillebrand (2)