Die 40. Augsburger-AOK-Winterlaufserie 2017 ist am 11. November erfolgreich gestartet. Trotz nasskalter Witterung nahmen im Vergleich zum Vorjahr mehr Läuferinnen und Läufer am ersten Lauf der Traditionsserie in den Westlichen Wäldern Augsburg teil. Insgesamt 212 Laufbegeisterte absolvierten die Wettbewerbe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sieger bei den Männern wurde Michele Rossi, bei den Damen war Susanne Hafner ganz vorne. Dieser erste Lauf der Winterlaufserie erinnert als „Hermann Böving Gedächtnislauf“ gleichzeitig an den verstorbenen langjährigen Abteilungsleiter der TG Viktoria Augsburg Laufsport und Triathlon. Der erste Lauf der Augsburger-AOK-Winterlaufserie ist zudem die Augsburger Stadtmeisterschaft im Waldlauf. Stadtmeister wurden Florian Kerber und Svenja Gliem vom austragenden Verein TG Viktoria Augsburg.

 Fotos von Thomas Siegmund

 

Das Wetter passte diesmal so gar nicht zur idyllischen Strecke. Klassisches Novemberstimmung, grauer Himmel, immer wieder Tropfen von oben. Doch die Route durch den Naturpark Augsburg Westliche Wälder entschädigt dafür. So geht es auf guten Wegen von Bergheim durch die Westlichen Wälder zunächst Richtung Anhauser Tal, um dann über das Katzenthal wieder in Richtung Bergheim zurückzuführen. Sehr abwechslungsreich aber mit zwei Anstiegen auch anspruchsvoll präsentiert sich dabei der 8,8 Kilometer lange Kurs.

 

Den Sieger des Männerwettbewerbs hatte freilich niemand auf dem Zettel. Der Italiener Michele Rossi, der für den Verein Atletica Castel Firenze startet. Der seit fünf Monaten in Oberelchingen lebende Athlet erreichte die Ziellinie in 29:54 Minuten. Erfahren hatte er von der Laufserie in seiner neuen Heimatregion unter runme.de und sich daraufhin gleich über die TGVA- Seite www.augsburger-winterlaufserie.de angemeldet. Ihm folgte Marius Forstner vom SV Mindelzell auf Platz 2 in 30:03. Übrigens ein alter Bekannter der Augsburger-AOK- Winterlaufserie und aktuell auch auf dem Titel des Veranstaltungsflyers zu sehen. Bester Augsburger und damit Stadtmeister ist TGVA Läufer Florian Kerber mit einer Zeit von 31:19. Doch die TGVA kann sich auch bei den Männern über zwei Altersklassensiege freuen: Marc Schmidt (M 30 mit 33:07) und einmal mehr Peter Ruoff (M50 mit 34:20).

Bei den Damen kam Susanne Hafner aus Bobingen nach 34:17 Minuten auf Platz 1. Der 2. Platz ging mit 37:02 an Svenja Gliem, die für ihren neuen Verein TG Viktoria startete. Gleichzeitig ist sie damit auch Augsburger Stadtmeisterin. Auf Platz 3 und 4 folgten mit Petra Stöckmann (38:04) und Agnes Hartl (38:18) zwei TGVA Athletinnen.

Auch bei den Damen konnte die TG Viktoria gar vier Altersklassensiege einfahren: Svenja (W 20), Petra (W 40), Sybille Mai (W 35 mit 39:47) und Marion Hoffmann (W 55, 42:27).

 

Auch die Jugend- und Schülerläufe erfreuten sich regen Zuspruchs über dem Vorjahreswert. Für die TGVA erzielte Max Wörner einen hervorragenden 1. Platz bei der MJU 16 mit 9:02 für die 2,6 Kilometer lange Strecke.

 

An dieser Stelle sei auch auf das enorme Engagement sämtlicher Helferinnen und Helfer der TG Viktoria Augsburg hingewiesen. Von der Organisation, Aufbau der Verpflegungsstelle, Wegführung, Anmeldung, Streckenposten, Vorausradfahrer bis hin zum Schreiben der Urkunden für die Stadtmeisterschaft. Die abschließende Siegehrung übernahm die Witwe des Namenspatrons Hermann Böving, Waltraud Böving, mit Moderator Thomas Schnitzler.

Besonders hervorzuheben ist abschließend die umfangreiche Verpflegung im Zielbereich mit warmen Getränken und einem wirklich stattlichen Kuchenbuffet. Angesichts des unfreundlichen Wetters für die Teilenehmer natürlich eine große Freude und willkommene Stärkung. Und damit sicher neben der abwechslungsreichen Strecke ein weiterer Grund beim nächsten Lauf am 19.11. wieder dabei zu sein. Selber Ort, fast gleiche Strecke. Die Spannung steigt, wenn es darum geht wer die Serie für sich entscheiden kann. Für die Gesamtwertung werden drei Läufe benötigt. Damit kann noch jeder in die Gesamtwertung der Laufserie einsteigen.

Dabeisein und wer es noch nicht gemacht hat: anmelden!

https://tgva.de/tgva_laeufe/augsburger-winterlaufserie/