Der Crosslauf der Augsburger-AOK-Winterlaufserie 2017 wird immer beliebter. Rund 20 Prozent mehr Teilnehmer als im Vorjahr absolvierten am 2. Dezember die anspruchsvolle Strecke durch den Wald bei Augsburg-Bergheim. Die Männerwertung über drei Runden und 8,6 Kilometer sowie 170 Höhenmeter gewann der für die LSC Höchstadt-Aisch startende Leitershofer Student Brian Weisheit mit 30 Minuten und 8 Sekunden. Auf Platz zwei folgte der Italiener Michele Rossi (Atletica Castel Firenze) mit 30:36 und Marius Forstner vom SV Mindelzell in 30:53. Schnellster TG Viktoria Augsburg Läufer war Florian Kerber mit einer Zeit von 32:14. Seine Altersklasse M 50 konnte Hans-Thomas Thiem mit 34:34 gewinnen.

Das Damen-Klassement, hier galt es zwei Runden und 6,1 Kilometer und 125 Höhenmeter zu bewältigten, konnte Susanne Hafner aus Bobingen mit einer Zeit von 26:10 für sich entscheiden. Ihr folgte Jasmin Brannert (Trifit Vallried) mit 26:48 und TGVA Läuferin Petra Stöckmann mit 27:29. Dies ist gleichzeitig Platz 1 der Altersklasse W 40. Auch die TGVA Athletinnen Svenja Gliem (28:09, W 20) und Marion Hofmann (31:02, W 55) gewannen in ihren Alterskassen. Auch die Jugendlichen und Kinder erreichten sehr gute Ergebnisse. Hier sind besonders Moritz Novak (Platz 1, M JU 16, 12:10), und Teresa Jahn (Platz 1 W JU, 14) 14:12) zu nennen.

Der 3. Lauf der AOK-Winterlaufserie stand unter guten Vorzeichen. Trockenes Wetter bei leichten Plustemperaturen sorgte für gute Bedingungen für die 168 Teilnehmer. Allerdings war der Boden teilweise tief und schwer. Die insgesamt drei größeren Steigungen verlangen den Läuferinnen und Läufern zudem einiges ab. Gleich nach dem Start geht es auf gutem Weg den ersten Berg hinauf. Die zweite größere Steigung wartet auf dem Rundkurs, den die Männer dreimal und die Damen und Jugendlichen zweimal sowie die Kinder einmal zu absolvieren haben, mit einer anspruchsvollen Trail-Passage am nördlichsten Punkt der Strecke. Hier ist sicher eine der Schlüsselstellen des Laufs. Die dritte schwere Steigung auf breitem, aber tiefem Weg, ist eine weitere Herausforderung für die Teilnehmer. Dass die Strecke begeistert, das konnte man den Finishern im Ziel deutlich ansehen. Der abwechslungsreiche Kurs mit unterschiedlichsten Bodenbeschaffenheiten, das wellige Profil und die landschaftliche Schönheit machen Viktoria-Cross zu einem echten Highlight.


TG Viktoria Trainer Frank Lauxtermann, der selbst den Lauf mit 37:39 absolierte: „Die Strecke war wieder toll, aber eben auch wieder anders als die letzten Jahre – der Untergrund stellt jedesmal neue Anforderungen.“ Besonders erfreut zeigte er sich, dass mit Brian Weisheit und Susanne Hafner zwei Athleten die Wettbewerbe gewannen, die lange bei der TGVA trainierten.

Der Crosslauf stellte auch für die rund 30 (!) Helferinnen und Helfer der TG Viktoria Augsburgs eine große Herausforderung dar. Bereits am Vormittag waren Erwin Mammensohn und Wolfgang Greisel unterwegs um die Strecke zu markieren. Weiter ging es mit dem Aufbau von Start und Ziel und führte über die Anmeldung, Streckenposten, die Verpflegung (wieder mit großer Kuchenauswahl inklusive Schokoladen-Nikoläuse und warmen Getränken) und die Zeiterfassung bis hin zur Auswertung. Kein Wunder, dass sich TGVA Organisationsverantwortliche Susi Moser begeistert zeigt: „Der Teilnehmerzuwachs zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir wollen die Winterlaufserie auch in Zukunft stärker für den Breitensport öffnen. Die Laufstrecken in den Westlichen Wäldern sind für alle Laufbegeisterten optimal geeignet. Wir freuen uns über alle Läuferinnen und Läufer die bei uns dabei sein wollen!“ Nun geht die Augsburger-AOK-Winterlaufserie am 17.12. mit dem „Weihnachtswaldlauf“ in die Schlussgerade. Dann steht bei Wellenburg die Entscheidung über die Serienwertung an, gleichzeitig stellt dieser letzte Lauf in idyllischer Umgebung einen stimmungsvollen Abschluss der Veranstaltungsreihe und eine Einstimmung auf das Weihnachtsfest dar.

Alle Ergebnisse unter https://tgva.de/2017/tgva17w3.pdf

Für die TG Viktoria Augsburg fotografierte Wolfgang B. Kleiner. 

Nachfolgend die Bildergalerie: