Am Sonntag, 24. März ist es soweit. Unser erster Frühjahrsklassiker startet in die 49. Auflage. Über 10km und 5km messen sich Hobbyläufer und ambitionierte Athleten auf unseren schnellen Runden durch den Siebentischwald. Ob Standortbestimmung im frühen Wettkampfjahr, Einstieg in die wunderbare Welt des Laufsports oder einfach Spaß an Bewegung in geselliger Runde. Hier ist für jeden etwas geboten. Wir sind überwältigt von der Vielzahl an Voranmeldungen und den etlichen Wiederholungstätern, die uns durch ihre jahrelange Treue in unserem Tun bestätigen und motivieren. Auch auf zahlreiche Erststarter freut sich die TG Viktoria Augsburg in diesem Jahr. Und natürlich rasten auch wir nicht – wir versuchen uns stetig weiterzuentwickeln und unseren Gästen eine tolle Veranstaltung zu bieten.

Start/Ziel und Parkplätze:

So haben wir in diesem Jahr eine neuen Start/Ziel-Bereich entwickelt. Natürlich amtlich vermessen und daher für die Bestenlistenläufer geeignet. In den vergangenen Jahren befand sich der Start- und Zielbereich auf dem großen Parkplatz der Sportanlage Süd. Die ohnehin schon knappen Parkplätze wurden so natürlich knapper. Durch den Ausweichparkplatz auf dem Gelände des Sigma Technoparks auf der anderen Seite der Haunstetterstraße, konnten wir aber allen Startern einen kurzen Fußweg zu den Umkleiden garantieren. Mit der Fertigstellung des imposanten DAV-Kletterzentrums wurden wir aber vor eine neue Herausforderung gestellt. Eine Vollsperrung der Parkplatzeinfahrt ist nicht mehr möglich, da wir natürlich den Klettergästen nicht den Zugang verwehren können (und wollen). Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den Start- und Zielbereich auf die Allee zu verlegen, sodass eine uneingeschränkte Zufahrt zum Parkplatz jederzeit gewährleistet ist und mehr Parkplätze zur Verfügung stehen. Da auch diese natürlich begrenzt sind steht aber auch in diesem Jahr wieder der Parkplatz am Sigma Technopark zur Verfügung.

Strecke:

Durch den vorverlegten Start/Ziel Bereich verändert sich die 10km Strecke ein wenig. Gleichgeblieben ist die Strecke bis Siebenbrunn. Nach ca 3 km erreicht man das kleine Dörfchen und umrundet dieses 2 mal. Der Rückweg deckt sich bis zur Kreuzung am Stempflesee mit dem Hinweg. Ging es hier in den vergangenen Jahren immer direkt zurück zur Sportanlage, muss nun noch ein kleiner Abstecher in Richtung Zoo unternommen werden. Nach ca. 150m wird aber schon wieder gewendet und dem Zielsprint steht nichts mehr im Wege (bitte noch nicht lossprinten, es dauert schon noch etwas ;-).

Die 5km Strecke bleibt eine Wendepunktstrecke. Lediglich der Wendepunkt wurde leicht angepasst.

Verpflegung und Sponsoren:

Unsere Verpflegungs- und Sponsorenpavillons stehen in diesem Jahr direkt am Zielkanal auf dem Sportgelände an der Ilsungstraße. So sind wir ganz nahe am Geschehen und die Wege werden sehr kurz gehalten. Unsere Sponsoren “Lösch-Zwerg” und “Morgengold Frühstücksdienste” versorgen die Läufer mit kostenfreien Getränken und Gebäck.

Besonders freuen wir uns über drei, extra für die Läufer bereitgestellten Gerichte in unserem Vereinsheim, der Waldgaststätte. Hier findet die Siegerehung statt und unser Wirt freut sich über zahlreiche hungrige Mägen.

Wir Bedanken uns bei allen Sponsoren der Veranstaltungen. Allen voran sei die AOK genannt, die als Namensgeber des Laufes einen großen Beitrag für den Erfolg der Veranstaltung leistet.

Alle Informationen zum zeitlichen Ablauf, Startnummernausgabe sowie einen Link zur Anmeldung findet ihr auch unter https://tgva.de/aok-strassenlauf/