Am letzen Samstag, den 10. November 2018, war es wieder soweit – die AOK Winterlaufserie 2018 wurde traditionell mit dem Hermann Böving Gedächtnislauf auf dem Südring ausgetragen.

Während morgens der Wettergott die Läufer mit Dunst und Nebel noch etwas zittern ließ, erbarmte sich dieser dann doch noch rechtzeitig und der Samstag wurde zu einem traumhaft schönen und sonnigen Herbsttag. Eventuell auch aus diesem Grund war die Anzahl der Nachmeldungen gewaltig und so begaben sich an diesem Tag 254 Läufer und Läuferinnen auf die Rundkurse in den Westlichen Wäldern.

Um Punkt 13:00 eröffneten die Schülerinnen und Schüler den Wettkampftag und insgesamt 40 Teilnehmer/-innen begaben sich auf die 2,6 bzw. 5km Runde. Dabei gelang es Max Wörner im ersten Lauf der ersten Veranstaltung auch gleich den ersten Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Mit einer Zeit von 18:35min distanzierte er seine Konkurrenz um nahezu zwei Minuten – wir gratulieren herzlichst! Auch bei den Mädchen konnte die Siegerin mit einer tollen Leistung ihren Konkurrentinnen enteilen und so sicherte sich Sarah Bischoff den ersten Platz.

Auf der 2,6km Runde gingen die Siege nach Aichach und an die LG Augsburg – wir gratulieren Jakob Schmaus und Teresa Jahn zu den tollen Leistungen und ihren Siegen beim Hermann Böving Gedächtnislauf.

45 Minuten später machten sich dann die Erwachsenen auf den Weg. Eine Masse von 214 Läuferinnen und Läufern stürmte von Bergheim aus in die Wäldern hinein. Unbeeindruckt von den giftigen Steigungen und den Höhenmetern zog Johannes Hillebrand vom Team Autohaus Tierhold das Tempo an, blieb mit einer Zeit von 29:11 als einziger Teilnehmer unter 30 Minuten und sicherte sich souverän den ersten Platz. In einem engen Kampf um die Plätze zwei und drei konnte sich dann schlussendlich Simon Ginder von Felix Luckner absetzen und sicherte sich somit den zweiten Platz auf dem Stockerl. Kaum waren die ersten Männer im Ziel schickte sich auch bereite die erste Dame an die Ziellinie zu überqueren. In einer starken Zeit von 32:40 sicherte sich Kerstin Hirscher den Sieg und mit dem zweiten Platz von Katharina Engelhardt konnte die  TG Viktoria Augsburg einen Doppelsieg feiern. Den dritten Platz belegte Hannah Sassnink von der LG Aichach.

Die TG Viktoria Augsburg gratuliert allen Teilnehmern zur erfolgreichen Teilnahme und bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern, die eine reibungslose und erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.

Nächsten Samstag wieder in Bergheim, wieder um 13:00, hoffentlich wieder bei genau so traumhaftem Wetter – bis dann!

Mehr Bilder gibts hier.