Es sind die Wochen der Crosslaufmeisterschaften. Der Auftakt fand am Sonntag mit den schwäbischen Crosslaufmeisterschaften in Straßberg statt. Wie schon im Vorjahr veranstatlet duch die LG Wehringen.

Die leicht abgeänderte Strecke enthielt dieses Jahr eine kleine Einführungsrunde über eine Wiese inkl. eines kleinen Grabens, sodass der Crosscharakter etwas mehr zum Vorschein kam. Der Rest blieb unverändert. Eine ca. 1 km lange Runde bestehend aus einem knackigen Anstieg und einer langen, flachen Downhillpassage musste in den unterschiedlichen Klassen mehrfach absolviert werden.

Die TG Viktoria war auch heuer wieder mit zahlreichen Teams vertreten. Bei den Damen schafften gleich zwei Teams (bestehend aus jeweils 3 Frauen) den Sprung aufs Treppchen. Susanne Hafner, Sabrina Zimmermann und Katharina Engelhardt konnten sich den Sieg vor der starkbesetzten Frauenmannschaft des LC Aichach sichern. Auf Platz drei erreichten Petra Stöckmann, Sonja Huber und Feli Probst das Ziel. Eine weitere Topplatzierung schafften Stephan Lang, Alexander Klimek und Daniel Schwinghammer über die Langstrecke (6 Runden) mit dem 3. Platz hinter dem RC Kempten und dem LC Aichach. Eine Top-Einzeplatzierung erzielte in diesem Lauf Stephan Lang (3.). Auch unsere Jugendlichen um Jan Amrhein, Moritz Novak und Max Wörner gewannen ihr Rennen souverän.

Über die Mittelstrecke (2 Runden) siegte erwartungsgemäß der Ausnahmeläufer der LG Reischenau-Zusamtal Yossief Tekle. Sein wohl einziger ernstzunehmender regionaler Konkurrent auf dieser Strecke, Hiob Gebisso, der ihm im letzten Jahr noch den Sieg im Zielsprint nehmen konnte, fällt dieses Jahr für die Crosssaison auf Grund einer Verletzung leider aus.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Schon kommendes Wochenende finden die Bayerischen Crosslaufmeisterschaften in Kemmern statt, bevor am 09. März, ebenfalls in Bayern (Ingolstadt) die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf stattfinden. Die TG wird überall zahlriech vertreten sein.