Der traditionelle und gut organisierte Ebermerger Dorflauf wurde heuer zum 32. Mal im schönen Landkreis Donau-Ries ausgetragen.

Bei schwülwarmen Temperaturen machten sich vier TGVA-Läufer auf die 5030 m Laufstrecke. Die mit zwei kleinen Anstiegen gespickte Strecke führt mitten durch das schöne westlich an der Wörnitz gelegene Dorf nahe der Harburg. Der ca. 2,5 km lange Dorfrundkurs musste zweimal von den Läufer/innen bewältigt werden. Thomas Siegmunds Kommentar beim Einlaufen zur Strecke: „Da muss man ja einen Berg hoch laufen“. Ganz so schlimm war der am Dorfende gelegene, kleine Anstieg nicht, dieser musste jedoch zweimal hoch gelaufen werden.

Der TGVA-Triathlet Benedikt Owert konnte nach 2017 wiederum den Lauf mit einem knappen Finish in 17:23 min. für sich entscheiden. Bei den Frauen gewann in 20:04 min. die für den TSV Oettingen startende Katherina Kaufmann. Karlheinz Schormeier – ein Ultra Langläufer der tgva – belegte im Gesamteinlauf den 6. Rang und wurde mit guten 18:48 min. in der M50 zweiter.

Thomas Siegmund – ein „Läufer-Urgestein“ der tgva – finishte in 20:27 min. und wurde vierter in der M 55. Auch „tgva-Moderator“ Thomas Schnitzler schnupperte nach langer Wettkampf-Abstinenz wieder mal Rennluft und belegte in 22:22 min. den zweiten Platz in seiner Altersklasse M60.

Der erfolgreiche Lauf wurde anschließend mit Bratwurst-Semmel und alkoholfreiem Weizenbier beendet.

Ergebnisliste siehe unter www.tsv-ebermergen.de

Von links: Thomas Schnitzler, Karlheinz Schormeier, Benedikt Owert und  Thomas Siegmund
Bild: Thomas Schnitzler