Die TG Viktoria Augsburg hat die zehntbeste 1.500m Läuferin Deutschlands!

Kerstin Hirscher hat mit ihrer Leistung bei den diesjährigen Deutschen Leichtathletik Meisterschaften in Nürnberg alle überrascht. Vor allem auch sich selber. “Am Samstag bei den Vorläufen hatte ich mir eigentlich keine großen Chancen ausgerechnet, da wahnsinnig viele sehr schnelle Frauen auf den Meldelisten standen”, sagte uns Kerstin im Anschluss. Das regnerische Wetter tat sein Übriges. Doch der Rennverlauf spielte Kerstin in die Karten. Jeder der drei Vorläufe war sehr taktisch geprägt und so konnte sie die Kerninhalte ihres Trainings Schnelligkeit, Schlussspurt und Durchhaltevermögen sehr gut einbringen. “Die ersten beiden Runden waren richtige Bummelrunden, danach ging aber die Post ab und auf den letzten 400m musste man schon richtig Gas geben.”

Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 4:27,16 min konnte sich Kerstin tatsächlich als 10te von insgesamt 29 Teilnehmerinnen für das Finale qualifizieren – und als einzige Läuferin Bayerns!

Sonntag, 22.07.2018, 17:35. Am Start im Nürnberger Max-Morlock-Stadion stehen neben Kerstin deutsche Laufgrößen wie Konstanze Klosterhalfen, deren Bestzeit über die 1.500m bei enormen 3:58 min steht. Auch Elena Burkard oder Diana Sujew zeigten in der Vergangenjeut schon oft ihre Klasse. Ein Gänsehautmoment also für Kerstin, als sie neben 11 anderen Starterinnen den vielen tausend Zuschauern im Stadion vorgestellt wird. Auch das ZDF zeigt den gesamten Lauf live, sodass Kerstin zum ersten Mal, ohne zu übertreiben, vor einem Millionenpublikum laufen darf.

Nach dem Startschuss ging es schon sehr flott los. “Leider schaffte ich es nicht, mich ganz Innen zu positionieren. Nach einer Runde versuchte ich dann, mir eine bessere Position zu erlaufen.” Diese konnte Kerstin allerdings nur 300 m halten. Das Feld war zu dieser Zeit schon in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Fünfergruppe rund um die vom Start weg führende Klosterhalfen und der Rest des Feldes ein paar Meter dahinter, wo sich auch Kerstin wiederfand. Der Abstand zwischen diesen Gruppen vergrößerte sich kontinuierlich. Die letzte Runde musste Kerstin als Zwölfte und Letzte in Angriff nehmen. Die letzten 100 m biss sie sich aber noch einmal ran. “Auf der Zielgerade konnte ich noch zwei Konkurrentinnen einsammeln und freue mich unglaublich über meinen zehnten Platz!” Und nicht nur die Platzierung gab Grund zum Feiern. Mit 4:24,48 pulverisierte sie ihre Bestmarke vom Vortag geradezu.

Wir sind furchtbar stolz auf Kerstins Leistung und gratulieren ihr ganz herzlich zu diesem überragenden Erfolg.

Auf https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra/zdf-sportextra-158.html kann der Lauf noch einmal in voller Länge (ab 1:27:00) angeschaut werden.

Ergebnisse der DM gibt es hier