Der Učka Trail ist ein Traillauf an der istrischen Adriaküste im Norden Kroatiens. Er wird von den Veranstaltern als „unique fusion of sea and mountain“ bezeichnet, denn er führt vom Meer auf über 1000 hm hinauf in das Učka-Gebirge.

Durch Zufall entdeckte die TGVAlerin Svenja Gliem dieses Trailevent auf ihrer Urlaubsreise und meldete sich spontan am Vorabend zur mittleren Distanz (31 km, 1400 hm) an.

Der Start-/Zielbereich liegt direkt am Meer, mit Blick auf das beeindruckende, dicht bewaldete Učka-Bergmassiv. Von hier aus begaben sich am Samstag, 08. September 2018, rund 430 Läufer/innen auf die 16, 31 und 42 Kilometer langen Strecken.

(© Ivan Tomašić)

Gleich zu Beginn ging es für alle steil hinauf: Auf den ersten 7 km mussten rund 800 hm über Treppen und schmale Pfade bezwungen werden. Motivation für den Aufstieg bekamen die Läufer/innen von den jubelnden Bewohnern der kleinen Bergdörfer, die sie auf ihrem Weg durchquerten.

Nach dem ersten Verpflegungspunkt bei km 6,7 zweigte die 16-Kilometer-Strecke ab. Für die längeren Distanzen ging es entlang von Steinruinen, Schafherden und kleinen Bergdörfern weiter hinauf. Auf einem langgestreckten Bergplateau konnten die Läufer/innen die beeindruckende Aussicht auf die umliegende Bergwelt und das Meer genießen.

An der zweiten Verpflegungsstelle bei km 13 teilten sich schließlich die Wege der 31- und 42-Kilometer-Läufer/innen. Während es für die Marathonis weiter hinauf ging, erreicht Svenja schließlich nach 14 km und rund 1200 zurückgelegten Höhenmetern den höchsten Punkt der 31-Kilometer-Strecke. Nun folgte ein 7 Kilometer langer, technisch anspruchsvoller Downhill über steinige Pfade und dicht bewachsene Wiesenwege. Zwischenzeitlich wurden die Läufer/innen mit einem fantastischen Meerblick belohnt.

Nach dem letzten Verpflegungspunkt bei km 21 ging die Strecke über flowige Trails entlang des Berges und durch den Wald weiter. Genau Svenjas Terrain: Hier konnte sie nochmal Tempo zulegen und einige Läufer überholen. Auf dem vorletzten Kilometer forderte ein schmaler, rutschiger Pfad durch eine kleine Schlucht noch einmal höchste Konzentration. Doch schließlich war auch diese Herausforderung überwunden und einem Schlusssprint stand nichts mehr im Wege.

Getragen vom Jubel der Restaurant- und Hotelgäste entlang der Strandpromenade erreichte Svenja schließlich nach 04:02 Stunden als 2. Frau (1. Frau HK, 17. gesamt m/w) mit einem Strahlen das Ziel. „Anspruchsvolle Trails, wunderschöne Landschaft, Top-Organisation: Ich kann den Učka Trail absolut empfehlen!“, so Svenja.

Einen detaillierten Bericht mit weiteren Bildern und Informationen zum Lauf findet ihr auf ihrem Blog Hummeln im Hintern.