Dass man heuer relativ weit oben in den Teamwertungen der Landesligarennen zu finden sein würde, war vor der Saison schon vermutet worden und war seitens der Verantwortlichen der TGVA-Triathlonabteilung auch so kommuniziert worden. Dass nun aber beim ersten Rennen in Ottobeuren gar der erste Platz heraussprang, kam für alle recht unerwartet. Man rechnete, dass die Regional- und Bayernligareserven der Teams aus Kempten, Weilheim oder Ingolstadt wohl doch noch etwas voraus sein würden. Aber der im Vergleich zum Vorjahr stark verbesserte und vor allem verbreiterte Kader der männlichen Triathleten wusste zu überzeugen. Hier ein kurzer Rennbericht:

Der 28. Unterallgäuer Triathlon in Ottobeuren wurde in der Landesliga über die olympische Distanz ausgetragen. Einem stark verwinkelten 1,5 km Schwimmkurs folgten 40 km Radfahren mit etlichen anspruchsvollen Anstiegen und ein knapp 10 km langer, meist welliger Lauf durch die schöne Innenstadt Ottobeurens. Gestartet wurde in 2 Gruppen. Die erste war die der Landesligastarter, gefolgt vom Hauptfeld um Christian Brader, der den Triathlon erwartungsgemäß auch gewann. Am Start für die TG Viktoria standen Alexander Klimek, Philipp Meyer, Christoph Feldner und Manuel Kirschey.

Für die beiden erstgenannten startete das Rennen verheißungsvoll. Sie kamen kurz nach den Führenden aus dem Wasser und konnten sich somit auf die Jagd nach mehr machen. Christoph Feldner und Manuel Kirschey hatten im Getümmel etwas mehr zu kämpfen und bildeten mit knapp 2 Minuten Rückstand die Nachhut. Die Radstrecke, ohnehin schon eine der anspruchsvollsten im bayerischen Wettkampfkalender, wurde durch stark böigen Wind noch verschärft. So musste man teilweise kämpfen, um die 30 km/h zu erreichen, teilweise war aber auch bei Abfahrten mit bis zu 90 km/h und Seitenwind allerhöchste Konzentration gefragt. Alexander Klimek gelang diese Kombination am besten, Philipp Meyer folgte knapp dahinter. Christoph Feldner erwischte einen guten Tag auf dem Rad und beendete seine eigentlich schwächste Disziplin mit sehr guter Ausgangslage für den abschließenden Lauf etwa 4 Minuten hinter Philipp. Einen gebrauchten Tag erlebte dagegen Kapitän Manuel Kirschey. Nach zweiwöchiger, hartnäckiger Krankheit, hoffte er auf ein zumindest gutes Rennen für die Teamwertung. Die stetigen Windböen ließen ihn aber immer weiter zurückfallen und mit sich selber hadern. Durch den großen Kraftaufwand und den noch nicht wieder zu 100 % fitten Beinen, sah er sich nach der ersten von vier Laufrunden aus gesundheitlichen Gründen gezwungen aufzugeben. Da ihm seine Teamkollegen jedoch schon enteilt waren und für die Ligawertung nur die besten 3 Platzierungen gewertet werden, war dies für den Rennausgang nicht von Bedeutung.

Die drei übrigen Athleten pflügten derweil durchs Feld und kamen nach 2:12:05 (Alex), 2:14:22 (Philipp) und 2:18:48 (Christoph) ins Ziel. Im Gesamtergebnis bedeutete das für Alex und Philipp jeweils den zweiten Platz in der Altersklasse. Es ist nicht ganz klar, warum der Bayerische Triathlon Verband beim Zeitnehmer Abavent nicht eine eigene Auswertung für die Landesliga in Auftrag gab (für die höheren Ligen scheint dies ja auch zu funktionieren) und die offiziellen Ergebnisse erst im Laufe der Woche folgen werden. Daher wurde der Rechenschieber eben selber angelegt. Das inoffizielle Ergebnis (ohne Gewähr):

Der nächste Ligawettkampf erfolgt bereits in zwei Wochen über die Sprintdistanz mit Windschattenfreigabe in Grassau am Chiemsee. Mal schauen, was unsere Jungs dort zeigen können. Wir glauben, dass auch hier wieder eine Top 3 Platzierung möglich ist.

Auf jeden Fall… HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Alle Ergebnisse gibts bei Abavent

Danke an Albin Zwiebel, Anna-Sophie Böschek und Papa Klimek für die Bilder.