Die meisten Angebote an Ultratrails in den Bergen kann man natürlich im Sommer nutzen, doch so manches Highlight findet sich auch im goldenen Herbst wieder. So gibt es im italienischen Piemont einen Ultralauf, für den man mit allen Wassern gewaschen sein sollte. Satte 120km mit 7.300 Höhenmetern warten darauf, von ca. 350 Teilnehmern bezwungen zu werden. Start- und Zielort ist das idyllische Omegna direkt am Ufer des Lago d’Orta, das von den beeindruckend schönen Bergen des Piemont umgeben ist.

Unsere Ultraläufer Dennis und Stephan legten ihren Saisonhöhepunkt auf eben diesen Lauf und starteten am Freitag um 23 Uhr ins Abenteuer. Bei besten klimatischen Bedingungen liefen beide ein großartiges Rennen. Bei einem Start mitten in der Nacht kommt es vorallem darauf an, die ersten Kilometer bedächtig anzugehen, was bei beiden super funktionierte. Stephan, der zum ersten Mal eine Distanz von über 120km anging, teilte seine Kräfte optimal ein und überholte von Verpflegungsstation zu Verpflegungsstation immer mehr Läufer. Ein Ultra wäre aber natürlich kein „gscheiter“ Ultra, wenn nicht auch die Erschöpfung und die mentale Herausforderung, sich immer weiter zu pushen, irgendwann Überhand nähmen. Doch Stephan arrangierte sich bestens  mit den Ermüdungserscheinungen und überquerte letzten Endes als 73. die Ziellinie nach 23H38 Minuten. Auch Dennis war von Anfang an fokussiert und bestritt den Lauf mit der Souveränität eines erfahrenen Läufers. Auch er hatte erst gegen Ende des Laufs mit großer Erschöpfung zu kämpfen, ließ aber dennoch ebenfalls Läufer für Läufer hinter sich und erreichte das Ziel als 103. Mann nach 25H28. Beide waren von der Schönheit der Strecke hellauf begeistert, was sicherlich eine Entschädigung für die Strapazen des sehr fordernden Höhenprofils ist. Wir gratulieren!