Am vergangenen Sonntag fanden im niederbayerischen Ruhstorf die bayerischen Crosslaufmeisterschaften statt. Zahlreich vertreten war hier auch wieder die Viktoria. Im Vorhinein hatte man sich vor allem im Damen-Hauptfeld als Team gute Chancen auf eine vordere Platzierung ausgerechnet. Doch leider konnte krankheitsbedingt kein Damenteam an den Start gehen.

Doch auch ohne die Damen Hauptklasse machten die Viktoria Protagonisten einen durchweg tollen Job. Hier in Kürze das Wichtigste.

Die Strecke war bei der Begehung durch die Athleten noch sehr hart, wodurch sich einige Athleten bei der Schuhwahl gegen die normalerweise bei Crossläufen obligatorischen Crossspikes entschieden. Ein nicht zu unterschätzender Fehler, denn die nicht sehr attraktive Strecke weichte trotz frostiger Temperaturen sehr schnell auf, sodass die ein oder anderen Starter folglich den Boden küssten.

Petra Stöckmann durfte sich nach guter Renneinteilung über die Silbermedaille in der Klasse W35-W45 freuen. Trotz Beinverletzung erkämpfte sie sich dieses hervorragende Ergebnis.

Bei den Senioren der Männer (M50-M55) verpasste Peter Ruoff nur um 9 Sekunden den Bronzerang. Ein ebenso tolles Rennen lieferten Karlheinz Schormeier und Frank Lauxtermann in dieser Klasse, wodurch letztlich der zweite Mannschaftsrang heraussprang. Nur drei Punkte fehlten auf den Gesamtsieg.

Unsere Jugend war auch wieder stark vertreten und so liefen Max, Moritz und Jan bei der U18 super mit und wurden zweitbestes U18 Team. Leider wurden die U18 Wertungen mit denen der U20 zusammengelegt, wodurch letztenendes der 6. Gesamtrang heraussprang.

Für das Highlight seitens der Viktoria sorgte einmal mehr Hiob Gebisso. In der Hauptwertung der Männer über 5000m fehlten ihm am Ende nur 4 Sekunden auf den Höchstädter Martin Grau und so musste er sich nach hartem Kampf leider mit dem zweiten Rang zufriedengeben. Mit Florian Beck und Philipp Meyer waren aber noch zwei weitere sehr starke Läufer am Start, die mit den Platzierungen 9 und 16 für den dritten Gesamtrang in der Mannschaftswertung sorgten.

Alle Ergebnisse hier.

Danke an Thomas Siegmund, Petra Weisheit für die tollen Bilder.