Pünktlich zum letzten Lauf unserer diesjährigen Winterlaufserie zeigte der Winter, wie schon im letzten Jahr, sein schönes Gesicht. 3 Stunden vor dem Start öffnete Frau Holle ihre Pforten und belohnte die über 170 Läufer mit einer schneebedeckten Strecke. Traditionell endet unsere Laufserie im Wellenburger Wald, wo wir unsere Gäste mit Glühwein und Gebäck in die unmittelbare Vorweihnachtszeit verabschieden. Für das Geschlemme danach muss allerdings einiges getan werden.

Eine Runde von knapp 3,1 km mit einem sehr langgezogenen und einem knackig steilen Anstieg sowie einem nicht minder steilen Downhill müssen von den verschiedenen Klassen 1 – 3 mal absolviert werden.

Unsere jugendlichen Starter bis zur Altersklasse U16 und die Kinder U12 müssen jeweils eine Runde schaffen. Hier setzten sich nach 3,1 km Nico Wollenberg als schnellster Bub und Theresa Jahn als schnellstes Mädchen durch.

Die Damenkonkurrenz startete gemeinsam mit den Jugendlichen aus der U18 und der U20 über 6,2 km. Die TG Viktoria zeigte hier einmal mehr ihre Stärke in der Damenkonkurrenz und belegte mit Katharina Engelhardt (1.), Petra Stöckmann (3.), Sonja Huber (4.) und Christina Schuhmann (5.) vier der ersten fünf Plätze. Einzig Hannah Sassnink vom LC Aichach belegte mit ihrem hervorragenden zweiten Platz einen “externen” Top 5 Platz.

Die männliche Jugend dominierte Ahmed Tamam mit knapp 40 sek Vorsprung auf Tim Wollenberg. Bei den jugendlichen Damen gewann Sarah Bischoff.

Der Hauptlauf der Männer über 9,3 km rundete das Programm ab. Während sich die Damen und Jugendlichen  schon den süßen Köstlichkeiten zuwenden durften, mussten die Männer noch ordentlich Ackern. Simon Ginder vom Läuferclub Buchendorf lief in seiner eigenen Liga und beendete das Rennen mit über 30 sek Vorsprung nach 33:29 min. Dahinter ging es sehr eng zur Sache. Drei Viktorianer streiteten sich zusammen mit einem Aichacher um die Plätze. Letzten Endes hatte Profitriathlet Roman Deisenhofer die besten Beine und setzte sich mit lediglich 3 Sekunden Vorsprung vor Jungtriathlet Philipp Meyer durch. Weitere 7 Sekunden dahinter lief Michael Harlacher vom LC Aichach ins Ziel. Dieser konnte seinerseits auch noch 7 Sekunden auf Flo Kerber rauslaufen.

Alle Ergebnisse des 4. Laufes in der Übersicht gibts hier.

Nach dem Lauf kührten wir neben den Tagessiegern auch die Gesamtsieger der Serie. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!
Die Gesamtwertung gibt es hier.

Wir bedenken uns bei allen Läufern, die die diesjährige AOK-Winterlaufserie zu einem tollen Erfolg gemacht haben. Außerdem bedanken wir uns bei unserer Organisationschefin Susanne Moser und den vielen vielen ehrenamtlichen Helfern, die diese Veranstaltungen erst möglich machen.

Wir freuen uns, viele Starter im Frühjahr bei unseren Klassikern im Siebentischwald wiedersehen zu dürfen.
Weitere Bilder zum 4. Winterlauf gibt es hier.