Würde der überraschende Sieger des 1. Laufs der Augsburger-AOK-Winterlaufserie Michele Rossi auch den 2. Lauf auf dem Nord-/Südring für sich entscheiden können? Oder würden die Lokalmatadore das Rennen unter sich ausmachen? Die Spannung war groß als Nicki Leifeld das Startsignal über die 9,9 Kilometer in Augsburg-Bergheim gab. Und Moderator Thomas Schnitzler lag mit seinem Tipp goldrichtig: Sieger mit einer sensationell starken Zeit von 30 Minuten und 54 Sekunde wurde Yossief Tekle von der LG Reischenau.

Auf Platz 2 folgte Johannes Hillebrand (Autohaus Tierhold) mit 32:17 und schließlich auf Platz 3 der für Atletica Castel Firenze startende Italiener Michele Rossi. Als schnellster Augsburger erreichte TGVA-Läufer Florian Kerber auf Platz 6 mit 34:47 den Zieleinlauf. Ein Altersklassensieg gab es in der M 50 für TGVA Athlet Hans-Thomas Thieme in 37:23, Peter Ruoff folgte auf Platz 2 in M 50 mit 37:43. Das trockene Wetter und ein ausgezeichneter Untergrund sorgte auf der mit zwei größeren Anstiegen durchaus anspruchsvolle Strecke für sehr gute Zeiten. Der aus Eritrea stammende 25jährige Yossief Tekle, ehemaliger Junioren-Weltmeister im Berglauf, streifte dabei um Haaresbreite den 24 Jahre alten Streckenrekord des ehemaligen internationalen Spitzenläufers Konrad Dobler (30:45). Damals folgte übrigens Richard Negele mit 31:15 auf Platz 2.

Den Damenwettbewerb konnte wie schon beim ersten Lauf Susanne Hafner aus Bobingen mit einer Zeit von 38:13 für sich entscheiden. Ihr folgten drei TGVA-Läuferinnen mit Sonja Huber (42:13; gleichzeitig Platz 1 in der W 40), Agnes Hartl (43:29; gleichzeitig Platz 1 in der W 20) und Sybille Mai (43:30; gleichzeitig Platz 1 in der W 35). Auch Marion Hofmann konnte ihre Klasse W55 mit 46:21 gewinnen. Und ein weiteres erfreuliches Ergebnis, mit 186 Läuferinnen und Läufer im Ziel konnte die Teilnehmer gegenüber dem letzten Jahr mit 176 Aktiven auch gesteigert werden. Darüber zeigte sich die Organisationsverantwortliche Susi Moser mit Ihrem gesamten Team sehr glücklich. Einmal mehr fand das umfangreiche Kuchenbuffet mit heißen Getränken im Zielbereich großen Zuspruch. Neben dem Hauptlauf war dies natürlich auch bei den Jungend- und Kindeläufen der Fall.

Nach einer Woche Pause geht es am 2.12. mit dem „Victoria Cross“ Lauf wieder weiter. Die Läuferinnen und Läufer erwartet dann eine läuferisch und landschaftlich sehr attraktive Cross-Strecke. Neugierig? Unter www.augsburger-winterlaufserie.de einfach schon mal auf die Strecke schauen und vor allem dabei sein!

Und hier geht es zu Ergebnisliste des 2. Laufs vom 18.11.2017: https://tgva.de/2017/tgva17w2.pdf

Für die TG Viktoria Augsburg fotografierte Wolfgang B. Kleiner. Wir danken  H. Eisele für die Fotos von der Strecke nach dem Start.