Bei bestem Wetter starteten wir am Samstag den 5. November in die Augsburger-AOK-Winterlaufserie 2022. Dies ist bereits die 45. Auflage des beliebten Klassikers.

Am ersten Lauf der Traditionsserie in den Westlichen Wäldern Augsburg nahmen insgesamt 178 Teilnehmer in den verschiedenen Wettbewerben für Kinder, Jugend und Erwachsene teil.

Sieger bei den Männern wurde Lucas Theis von Absolute Run Augsburg und bei den Damen lief mit großem Vorsprung Katharina Rittel der TG Viktoria Augsburg als erste ins Ziel.
Dieser erste Lauf ist auch der „Hermann-Böving-Gedächtnislauf“, in Erinnerung an den langjährigen Leichtathletik-Abteilungsleiter der TG Viktoria Augsburg Hermann Böving, der 2012 verstorben ist.

Zugleich ist dieser Lauf die Austragung der Augsburger Stadtmeisterschaft im Waldlauf. Die Augsburger Stadtmeister 2022 sind die bereits oben genannten Athleten Lucas Theis und Katharina Rittel.

Die kurzweilige, hügelige Strecke durch den Naturpark Augsburg Westliche Wälder begeisterte wieder alle Läufer und Läuferinnen. Der „Südring“ führt auf abwechslungsreichen Forstwegen von Bergheim zunächst Richtung Anhauser Tal, um dann über das Katzenthal wieder in Richtung Bergheim die Runde von rund 9 Kilometer zu schließen.

Bei den Männern kam hinter dem Sieger Lucas Theis – der seinen Lauf in 30:51 absolvierte – sein Team Kollege Felix Luckner in 31:31 (Absolute Run Augsburg) ins Ziel. Die Plätze dahinter belegten die Spitzenläufer der Viktoria Augsburg Steffen Co mit 32:26, Lukas Stahl mit 32:44 und Josef Sapper mit 32:46.

Das Frauenrennen wurde klar durch Katharina Rittel in 36:03 gewonnen. Ebenfalls ein starkes Rennen absolvierten Sarah Pleintinger in 38:07 und Lisa Schäller vom TSV Peiting in 40:04, die sich mit dieser Leistung Platz 2 und 3 sicher konnten.

Die Jugend- und Kinderläufe waren wie in den Vorjahren gut besetzt. Die Teilnehmer starten auf der ca. 2,8 km langen Strecke in Altersklassen U12, U14, U16, U18 und U20. Bei den Jungs setzte sich unter allen Altersklassen Jesper Hartung von der LG Augsburg mit einer Zeit von 10:08 durch. Bei den Mädchen machte – ebenfalls von der LG Augsburg – Lina Hartung in 12:12 das Rennen.

Eine willkommene Stärkung erwartete die Teilnehmer im Ziel bei einem gut bestückten Kuchenbuffet und warmen Getränken, bevor es zur abschließenden Siegerehrung weiter ging, bei der die Athleten mit Pokalen, Medaillen und Stadtmeisterschaftsurkunden ausgezeichnet wurden.

An dieser Stelle sei auch den zahlreichen Helferinnen und Helfer der TG Viktoria Augsburg gedankt, die in bewährter Teamleistung die Organisation und Durchführung ehrenamtlich stemmen.

Am Samstag 12.11. heißt es wieder dabei sein. Dann führt die Strecke „Nord-Süd-Ring“ über 9,9 km. Noch kann jeder in die Gesamtwertung der Laufserie einsteigen, denn für die Gesamtwertung werden drei Läufe benötigt.

Sei dabei! Jetzt anmelden unter www.augsburger-winterlaufserie.de

Hier gehts zu den Ergebnissen, Bildern  (von Petra Weisheit und Thomas Siegmund) und zum Video.

Vielen Dank Thomas Siegmund für das Video und die Bilder!