Winterlich kalt wurde es für die 148 Teilnehmer und deren Zuschauer am Samstag den 3. Dezember beim 3. Lauf “Viktoria-Cross” der AOK-Winterlaufserie 2022. Die Strecke wurde modifiziert und so befand sich der Start erstmals oben am Berg – wodurch der berüchtigte steile Anstieg gleich zu Beginn entfiel. Die Männer absolvierten 3 Runden und ca. 9,9 km. Dabei konnte sich wie schon beim 1. Lauf Lucas Theis (Absolute Run Augsburg) in 34:31 vor seinem Teamkollegen Felix Luckner durchsetzen, der ihm in 34:39 knapp folgte und damit schon wieder auf dem zweiten Platz landete. Die folgenden vier Plätze wurden von Athleten der TG Viktoria Augsburg belegt: Jan Amrhein in 34:50, Philipp Meyer in 35:06, Lukas Stahl in 35:11 und Tobias Kainz in 35:49.

Auf den 2 Runden und 6,6 km der Frauen konnte sich wieder Kerstin Liebl (LG Telis Finanz Regensburg) in 24:06 durchsetzen. Ohne Überraschung folgten ihr Katharina Rittel (TG Viktoria Augsburg) in 25:43 und Sarah Pleintinger in 27:26 mit einer gewohnt sehr guten Performance. Ebenfalls erwähnenswert ist die U18 Athletin Anna Kuntscher (TG Viktoria Augsburg) die mit einer Zeit von 27:00 auf dem Podest bei den Frauen gelandet wäre.

Beim Jugend- und Kinderlauf – bei dem eine Runde und 3,3 km absolviert wurden – gewann Elias Sag (Survival Running Augsburg) in 13:13 unter der männlichen Jugend. Hinter ihm folgten Amir Maana in 13:23 und Julian Lang (LG Augsburg) in 14:20. Plätze eins bis drei der weiblichen Jugend wurden Magdalena Eberl und Neele Pittlack beide in 16:14 und Theresa Bengeser in 16:16. Alle drei starteten für den LC Aichach.

In den extra für die Veranstaltung aufgebauten Pavillions gab es wieder ein reichhaltiges Kuchenbüffet und Tee. Unser Vereinsmitglied Benjamin Happacher (Platz 34 in 42:04) von der Metzgerei Happacher & Sohn sponsorte zusätzlich Leberkässemmel.

Ein riesen Dankeschön geht an alle Helfer und Teilnehmer die diese Veranstaltungen möglich machen.

Wir freuen uns auf das große Finale am 18. Dezember.  Sei dabei! Jetzt für den „Augsburger Weihnachtslauf“ anmelden unter www.augsburger-winterlaufserie.de

Hier gehts zu den Ergebnissen und dank Adam Pilawa zu den Bildern.