Die historische Olympia Regatta Strecke in Oberschleißheim war der Austragungsort für den ersten ernstzunehmenden Formtest für unser Triathlonteam. Nachdem letztes Jahr der Aufstieg in die Bayernliga geschafft wurde, entschloss man sich, für die kommende Saison noch ein zweites Team zu melden.

So wollte man gewährleisten, dass auch diejenigen Ligaluft schnuppern dürfen, die sich für die Bayernliga noch nicht ganz qualifizieren konnten.

Leider lag der Termin des ersten Wettkampfes für viele der „eigentlichen“ Landesligisten ungünstig, sodass das Team aus drei Bayernligastartern und einem Landesligisten sehr gut besetzt war. Das Team bestand aus Benni Owert, Philipp Meyer, Manuel Kirschey und Olaf Borsutzky. Auf dem Plan stand ein Teamformat aus Swim & Run und Bike & Run. Hieß, zunächst mussten die Teams gemeinsam 400 Meter im Wasser (je 1 Minute Zeitversetzt zu dem vorherigen Team) und danach 2,5 km auf der Laufstrecke absolvieren. Verlieren durfte man kein Teammitglied, da dies sonst eine Zeitstrafe von 2 min bedeutet hätte. Der zweite Teil war dann ein Jagdstart auf dem Rad über 10 km mit den Abständen des Vormittags, gefolgt von einem abschließenden Lauf über 2,5 km. Hierbei mussten 3 der 4 Starter das Ziel erreichen.

Als fünfzehntes Team ging die TG ins Wasser. Man wusste, dass es hierbei von Anfang an darum ging, den Rückstand nicht all zu groß werden zu lassen. Laufen können die Viktorianer, das haben sie schon oft unter Beweis gestellt. Leider erwischte Benni einen schwarzen Tag im Wasser, wodurch man mit ordentlich Rückstand auf die Laufstrecke wechselte. Hier wurde nun stark aufs Tempo gedrückt und mit der Tageslaufbestzeit konnte man sich noch auf den zwischenzeitlichen sechsten Rang vorarbeiten.

Der Rückstand auf das erste Team aus Brannenburg betrug 1:38 min. „Schaffen wir“ – dachten sich die Jungs und sie gingen hochmotiviert in das Verfolgungsrennen. Bereits nach 10 Sekunden hatte man den fünftplatzieren eingeholt, doch im Laufe der ersten zwei Kilometer zeigte sich ein wenig die Unerfahrenheit unserer Athleten beim Windschattenfahren. Neben einem zu hohen Angangstempo schlichen sich ein paar weitere Fehler ein. Manuel ließ sich ein ums andere Mal nach „seiner“ Führungsarbeit zu weit zurückfallen, wodurch er immer eine Lücke schließen musste. Statt Erholung im Windschatten bedeutete dies also weiter hartes antreten. Als er die Lücke schließlich geschlossen hatte, musste er schon wieder Führungsarbeit übernehmen. Das ging natürlich nur sehr kurz gut und das Team musste sich bereits nach 2 km trennen. Für Manuel war der Wettkampf damit vorbei, die taktischen Möglichkeiten des Teams stark geschrumpft. So kam es, dass Benni, Philipp und Olaf als viertes Team vom Rad stiegen und auch bei diesem Lauf wieder die schnellste Zeit in den Kies brannten. Die drittplatzieren Mariensteiner konnten ihren Vorsprung aber gerade so über die Zeit retten.

Für den ersten Teamwettkampf für alle unsere Starter ist das Ergebnis trotzdem ein toller Erfolg. Zudem wurde viel wertvolle Erfahrung für das kommende Wochenende gesammelt. Im Supersprint Format mit Teamverfolgung beginnt dann die Bayernligasaison in Weiden.

Alle Ergebnisse gibt’s hier:

Swim & Run

Bike & Run

Vielen Dank an Johannes Meyer für die Fotos!