Die Zugspitze übt schon seit jeher eine magische Anziehungskraft aus. So ist es nur folgerichtig, dass vor ein paar Jahren in der Ultralaufszene die Idee geboren wurde, das imposante Zugspitzmassiv in einem Stück zu umrunden.

Seit dem hat sich der Zugspitz Ultratrail zu einem der beliebtesten und härtesten Hotspots für Langstreckenläufer etabliert. Die Vorgaben sind imposant: Für die gesamte Umrundung des Wettersteingebirges schlagen 101km und beachtliche 5400 Höhenmeter zu Buche. Auch kürzere Distanzen bis 25km werden angeboten, so dass jeder nach seinen Vorlieben von der tollen Kulisse profitieren kann.

Von der TG Viktoria waren unsere Ultralaufspezialisten Dennis Grändorf und Stephan Joos dabei.

Stephan, unser Langstreckler mit der Leidenschaft für alpine und technische Trails, ging aufs Ganze und startete mit 621 anderen Trailrunnern um 7:15 Uhr in aller früh in Grainau. Mit sehr guter Vorbereitung lief er ein mutiges Rennen. Alle Zeichen standen auf Grün und das fantastische Wetter bei spektakulären Ausblicken ließen sämtliche Anstrengungen zunächst vergessen. Doch ein Ultralauf wäre kein richtiger Ultralauf ohne körperliche und mentale Herausforderungen. Stephan erlebte seinen körperlichen Einbruch nach ca. 80km, hinzu kamen Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Doch wenn man schon so weit gekommen ist, entscheidet in der Regel der Kopf über Sieg oder Niederlage: Stephan berappelte sich nach einer kurzen Pause, hatte ebenfalls Glück eine tolle Motivationshilfe per Telefon von Dennis zur richtigen Zeit zu bekommen und lief nach 18h34 überglücklich und erleichtert in Grainau ins Ziel. Damit belegte er Platz 42 in seiner Klasse Master Men (Gesamtplatz 109). Nach diesem Erlebnis war schon kurz nach dem Zieleinlauf klar: Das war nicht der letzte 100er!

Auch Dennis Grändorf, der bereits 2x die 101km-Strecke beim ZUT bewältigt hat, ließ sich diesmal auf die 62,3km Strecke mit 3000 Höhenmetern ein. Auch hier hieß es für die Läufer, sich die Kräfte gut einzuteilen und den eigenen Rhythmus zu finden. Dennis lief ein tolles Rennen. Trotz ein bis zwei kurzen Durchhängern lief er am Ende nach gut 9h ins Ziel und belegte im Gesamtklassement den guten 42. Platz von 313 Finishern.

Das Fazit des sportlichen Wochenendes am Fuße der Zugspitze: ein perfekter Tag, fantastische Organisation, eine Landschaft die ihresgleichen sucht und das tolle Gefühl, eine sportliche Höchstleistung verbracht u haben.

Ergebnisse: https://www.abavent.de/anmeldeservice/zugspitzultratrail2018/ergebnisse#0_D9F6BC