Am Sonntag den 28.04 war es wieder soweit, die 33. Auflage des traditionsreichen swa Straßenlauf durch den Siebentischwald fand statt. Bei einer der traditionsreichsten Laufveranstaltungen Augsburgs, konnte sich die TG Viktoria Augsburg über mehr als 550 angemeldete Läuferinnen und Läufern erfreuen und diese bei bestem Läufer-Wetter auf die Strecke schicken.

Während in den letzten Jahren auf dem Parkplatz der Sportanlange Süd gestartet wurde, hatte das Organisationsteam um Susanne Moser dieses Jahr eine Neuerung für die Läuferinnen und Läufer parat. Ähnlich wie beim AOK Straßenlauf wurde der Start und das Ziel auf die Allee verlegt. Der Parkplatz der Sportanlage Süd diente als Event sowie Zielareal. Ein voller Erfolg! Kurze Wege, kein Parkplatzchaos und überaus zufriedene Läufer und Supporter.

Der 6,7km Lauf

Eröffnet wurde der Wettkampftag um 9:00 durch den 6,7km Hobbylauf. Bei noch etwas kühlen, aber für Läufer perfekten, Temperaturen begaben sich nach dem Startschuss die Läufer auf den Weg in den Siebentischwald. Gelaufen wurde bis Siebenbrunn und dann in einer kleinen Schleife wieder zurück in Richtung Sportanlage Süd.

Am schnellsten bewältigte diese Strecke Michael Harlacher des LC Aichach, welcher Felix Luckner um 5 Sekunden in die Schranken weisen konnte. Komplettiert wurde das Podium von Swen Lorenz, welcher ebenfalls nur 15 Sekunden hinter dem Sieger die Ziellinie überquerte. Ein spannendes Rennen bei den Damen lieferten sich Susanne Hafer von der TG Viktoria Augsburg und Hannah Sassnik (LC Aichach). Schlussendlich konnte sich Susanne Hafner mit einer Sekunde Vorsprung durchsetzen und den Sieg mit nach Hause nehmen.

Aber nicht nur die Top-Athleten der umliegenden Sportvereine waren heuer an der Startlinie. Ingesamt konnte sich der Hobbylauf über 227 Teilnehmer erfreuen. Besondern erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist die Bertold-Brecht-Realschule aus Augsburg. Knapp 130 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gingen gemeinsam an die Startlinie.

Der Halbmarathon

Eine gute Stunde später ging es um 10:15 für die restlichen Starter auf die Halbmarathon-Distanz. Erstmals neu in diesem Jahr: Die Strecke wurde in drei Runden gelaufen. So passierten die Läuferinnen und Läufer drei mal die Allee an der Sportanlage Süd, welche sich durch die vielen Zuschauer zum Stimmungspunkt entwickelte.

Nach bereits knapp 71 Minuten kam bereits Tobias Gröbl als schnellster Mann ins Ziel (1:11:21), gefolgt von einem Duo bestehend aus dem Top-Triathleten der TG Viktoria Augsburg Roman Deisenhofer (1:11:38) und Andreas Beck (1:11:41) von der LG Zusam. 1:11:38 bedeuteten für Roman Deisenhofer eine neue persönliche Bestzeit und zeigt, dass die neue Streckenführung nicht nur für die Stimmung Vorteile bietet, sondern dazu auch verdammt schnell ist. Bei den Damen setzte sich Mariana Jallow von der TG Viktoria Augsburg vor Julia Hummler und Annika Haas durch. 

Im Ziel angekommen konnten sich alle Athletinnen und Athleten, wie jedes Jahr über eine reichliche Verpflegung mit Getränken, Backwaren und dem traditionellen Kuchenbuffet freuen. Gekoppelt mit Angeboten der SWA, verschiedenen Schaustellern, lud der Zielbereich auf dem Parkplatz der Sportanlage Süd zum Verweilen ein.

Wir bedanken uns bei dem Organisationsteam und allen freiwilligen Helfern, welche es auch in diesem Jahr ermöglicht haben einen reibungslosen und für alle Wettkämpfer tollen Wettkampf zu ermöglichen.

Die Ergebnissenlisten finden sich unter: https://tgva.de/tgva-laeufe/tgva1921erg.pdf

Der Dank für die Bilder geht an Petra Weisheit. Weitere unter: https://www.irista.com/gallery/fvtbx8leymes