Gleich zwei sehr anspruchsvolle Auftaktveranstaltungen der Ultra-Szene nahmen Sybille Mai und Stephan Joos mit dem Bleilochlauf in Thüringen und dem Innsbruck Trailrun Alpine Festival erfolgreich in Angriff. Mehr zu den Erlebnissen der TGVA-Ultraläufer…

Frühsommerlicher Bleilochlauf

Ein wirklicher Geheimtipp ist der landschaftlich äußerst reizvolle Bleilochlauf in Thüringen, der jeweils am 3. Aprilwochenende ausgetragen wird. Der Bleilochstausee gehört zu den größten Stauseen in Deutschland und ist mit seiner Krakenform ein reizvolles Highlight dieser Gegend. Für Liebhaber der Langstrecke wird ein 48 Kilometer Lauf angeboten, gespickt mit knapp 1000 Höhenmetern. Auch eine 24 km und 12 km Distanz ist im Angebot. Für die TG Viktoria Augsburg waren heuer zwei Langstreckenläufer vor Ort, die sich dieses Landschaftsschmankerl nicht entgehen lassen wollten.

Bei schönstem frühsommerlichen Wetter und warmen Temperaturen gingen Stephan Joos und Sybille Mai an den Start. Mit auf dem Startfoto ihr Lauffreund Hannes “Kraxi” Kranixfeld aus der Steiermark, der die Strecke nach den ersten gemeinsamen 15 Kilometer mit den beiden TGVA Läufern an der Seite von Sybille finishte.

Beide konnten sich die Distanz gut einteilen und erliefen sich souveräne Platzierungen. Nach 4 Stunden 20 Minuten kam Stephan glücklich und von der schönen Strecke hellauf begeistert ins Ziel. Mit dem 2. Platz seiner traditionell starken AK und dem 25. Gesamtplatz unterstrich Stephan seine gute Form. 12 Minuten später folgte Sybille als 2. Frau gesamt, die dank ihrer Erfahrung im Ultrabereich ihre Kräfte konstant einsetzte und sich so Stück für Stück nach vorne arbeitete.

Wer Landschaftsläufe mag, der MUSS die Strecke des Bleilochlaufs unter seine Füße nehmen. Bezaubernd, atemberaubend, idyllisch und sehr abwechslungsreich präsentiert sich die Gegend an der Saale, so die einhellige Meinung aller Starter. Auch die Organisation verdient ein großes Lob – kurze Wege, Top-Verpflegung, super Streckenmarkierung – was will man mehr!

 

Saisonstart Innsbruck Trailrun Alpine Festival

Und weil dieser Lauf so super für die beiden verlief, waren Sybille und Stephan nur eine Woche später beim Innsbruck Trailrun Alpine Festival am 28.04.2018 am Start.

Diese Veranstaltung ist so etwas wie die Eröffnung der neuen Bergtrailsaison. Teilweise noch unter schneebedeckten Berggipfeln konnten sich Berglauffans in verschiedenen Distanzen vom 17 km “Rookie Trail” bis zum 85 km langen “Heart of the Alps” Ultralauf auf ihre ersten Trails in den Bergen freuen. Mit Sybille und Stephan waren dieses Jahr auch wieder zwei Ultras der TG Viktoria Augsburg am Start.

Stephan Joos nahm sich die “Panorama Ultratrail” Strecke vor – 67,5 km mit fordernden 2.300 Höhenmetern. Bei sommerlichen Temperaturen und schönsten Ausblicken auf die Bergwelt unterstrich Stephan wieder einmal seine herausragende Form und lief in guten 9 Stunden sechs Minuten auf den 54. Platz. Begleitet wurde er von seinem Laufkumpel Dieter Schaab, die zusammen Platz 13 der Teamwertung belegten.

Bei dieser Distanz wird die Alpenstadt komplett umrundet, teilweise auf feinsten Trails auf der Nordkette. Der letzte Downhill der Strecke lässt jedes Trailläuferherz höher schlagen, da es hier auf den letzten Kilometern noch mal richtig zur Sache geht.

Unsere Ultraspezialistin Sybille war ebenfalls dabei und forderte sich als Vorbereitung für die “ganz langen Kanten”  im Sommer beim Ultra über 85km und über 3000 Höhenmetern heraus. Nach dem frühmorgendlichen Start noch im Dunkeln um 5 Uhr hieß es nach dem ersten Anstieg den Sonnenaufgang über den Bergspitzen genießen – bis die Sonne wenig später gnadenlos den Läufern einiges abverlangte. Die fantastische Landschaft entschädigte jedoch für sämtliche Strapazen, und der stimmungsvolle Zieleinlauf im Herzen der Altstadt von Innsbruck war ein perfekter Abschluss für alle Läufer. Sybille erreichte das Ziel als 8. Frau nach 12h18. Übrigens lief sie dabei einen Großteil der Strecke mit der schwedischen Ultraläuferin Linda Bengtsson, mit der sie sich dann im Ziel mit Erdinger Alkoholfrei  von den Anstrengungen erholte. Abschließend waren sich beide „Vikies“ Sybille und Stephan einig: ein perfekter Tag!

 

Innsbruck Alpine Trailrun Festival 2018http://my6.raceresult.com/81358/results?lang=de