Beim traditionellen 37. Hörnle-Berglauf, den der Skiclub-Bad Kohlgrub veranstaltete, starteten unerwartet 217 berglaufbegeisterten Läufer/innen. Im Vorjahr waren es gerade mal 66 Teilnehmer! Grund für die zahlreiche Teilnahme war zum einen die zusätzliche Austragung der diesjährigen bayerischen Berglaufmeisterschaften 2018 und zum anderen das ideale Laufwetter. Der in den Ammergauer Alpen liegende Hörnle-Berglauf wird mit seiner 7,0 km langen Berglaufstrecke und zu bewältigenden 640 Höhenmetern bis zum Ziel (Hörnle-Hütte 1386 m über NN) in die mittlere Berglaufkategorie eingeordnet.

Der Start erfolgte an der Dorfkirche bei angenehmen 15 Grad und führte an der Talstation der Hörnle-Schwebebahn vorbei zur Guggenbergalm weiter über eine gut zulaufende Forststraße in Richtung Hinteres Hörnle. Nach knackigen Anstiegen über den Höhenweg ging es oben ankommend mit leichtem Gefälle – wenn die Muskeln noch nicht deutlich übersäuert waren – rasant dem Ziel entgegen, das gleich neben der Bergstation der Hörnle-Schwebebahn lag.
Insgesamt nahmen 12 Läufer/innen der TG-Viktoria Augsburg am 37. Hörnle-Berglauf teil. Davon hatten sich 10 für die bayerischen Berglaufmeisterschaften 2018 angemeldet. Die Berglaufspezialistin Sonja Huber belegte im Gesamteinlauf bei den Damen einen hervorragenden 4. Gesamtplatz und gewann in ihrer Altersklasse W40 in 44:20 min. Jacqueline Brans (W45 in 47:00, Platz 2) und Nicole Leifeld (W35 in 57:51, Platz 4) komplettierten das TGVA-Damenteam. In der Damenteam-Wertung erreichten sie einen hervorragenden 2. Platz.
Bei den TGVA-Herren waren erfreulicherweise zwei U18 und ein U20 Läufer am Start. Jan Amrhein (7. U18 in 40:25), Max Wörner (8. U18 in 41:38) und Johannes Groß (3. U20 in 50:11) zeigten eine gute Ausdauer am Berg in ihren jeweiligen Altersklassen.
In der Altersklasse M45 belegte Michael Huber den 10. Platz (44:22) und Karl-Heinz Schormeier (M50) einen 12. Rang (44:07). Kenneth Weisheit (M55) erlief einen 6. Platz (47:35) und Wolfgang Kreisel wurde in der M65 8. (54:43).

Bei der bayerischen Mannschaftswertung erreichte das TGVA-Mannschaftsteam (Amrhein, Wörner, Schormeier) den 7. und das Herrenteam (Huber, Weisheit, Groß) den 12. Gesamtplatz von insgesamt 15 Mannschaften.

Winfried Herz und Thomas Schnitzler liefen in der separaten Hörnle-Berglaufwertung mit und belegten hier vordere Plätze. In der M55 lief Herz in 44:48 auf den 2.Platz und in der M60 wurde Schnitzler 4. in 51:31.

Bei der Siegerehrung wurde jedem Läufer/in eine schöne Urkunde und ein Glas „regionaler Sommerblütenhonig“ vom Veranstalter überreicht.

Fazit: Empfehlenswerte Berglaufveranstaltung!

 

Text: Thomas Schnitzler
Fotos: Nicole Leifeld
Grafik Streckenprofil: Skiclub-Bad Kohlgrub