Leandra Zimmermann steigerte im Trikot der TGVA ihre persönliche Bestleistung im Marathon nochmals um eine Minute und wurde so schnellste Deutsche, und eben auch schnellste Europäerin, in 2:52:09.

Die TGVAlerin lebt und studiert nun seit einigen Jahren in den USA. Aktuell absolviert sie einen Maschinenbau-Masterstudiengang.

Bereits letztes Jahr wollte sie die magischen 2:50 im Marathon unterbieten; die Corona-Pandemie hinderte sie jedoch daran, weshalb sie auf eigene Faust im Siebentischwald einen Marathon lief.

Beim Boston Marathon waren in diesem Jahr knapp 16.000 Athleten aus 89 Nationen am Start. Hinter den Profis reihte sich Leandra souverän als schnellste Europäerin auf Platz 74 ein.

Ihr eigenes Ziel verpasste sie nur knapp; laut eigener Aussage ging sie zu schnell an und lernte den berühmtberüchtigten Heartbreak-Hill bei Kilometer 32 kennen.

Die 24-jährige Augsburgerin glänzt nun auf Platz 3 der bayerischen Marathonbestenliste 2021 und reiht sich auf Platz 5 der schnellsten schwäbischen Marathonläuferinnen ein.

Wir sagen Chapeau und wünschen eine schnelle Erholung!

Bildquelle: Leandra Zimmermann

Bericht: Katharina Rittel