Wie im letzten Jahr fanden die deutschen Meisterschaften im Halbmarathon auch in 2018 wieder in Hannover statt. Ein stark besetztes Feld ging am ersten warmen Frühlingstag des Jahres an den Start. Bei 23 Grad am Start und 27 Grad im Ziel taten sich alle Läufer schwer, da die Körper der Athleten zu diesem frühen Zeitpunkt im Jahr noch nicht an diese Temperaturen gewohnt waren.

Peter war nach guter Vorbereitungszeit zuversichtlich an den Start gegangen und konnte im 1. Drittel auch ein sehr gutes Tempo finden. Ab Mitte des Rennens war es mit steigenden Temperaturen immer schwieriger das Tempo zu halten. Ein in der 2 Hälfte zunehmend eckiger Kurs und die Vermischung mit dem langsameren Marathonfeld taten aber dann ihr Übriges sein angepeiltes Zeitziel, möglichst nahe an die 1:20 heran zu laufen, an diesem Tag nicht ganz zu erreichen.

“Mit dem 5. Platz in der DM-Wertung der AK55 bin ich trotzdem mehr als zufrieden!”, sagte Peter nach dem Lauf.

Hier die Ergebnisse der DM.

Nur eine Woche später startete Peter erneut über die Halbmarathondistanz. In Amberg fanden die Bayerischen Meisterschaften über diese Strecke statt. Ein hauptsächlich über Kieswege führender und verwinkelter Kurs ließ jedoch keine Bestzeiten zu. Dennoch erreichte Peter als dritter seiner Altersklasse das Ziel. Zusammen mit Thomas Siegmund und Karlheinz Schormeier wurde er zusätzlich dritter in der Teamwertung mit der TGVA.

Ergebnisse gibt es hier.