Die TG Viktoria Athleten sind in diversen Sportarten unterwegs und verzeichnen teils beachtliche Erfolge. Hier eine – sicher unvollständige (!) – Zusammenfassung der Highlights.

Juliane Rößler kommt beim “Innsbuck Alpine Trailrun Festival – K65 Panorama Ultra Trail” nach 6:25:49 ins Ziel und wird damit 1. Platz. Nur 4 Männer kamen vor ihr ins Ziel. Wir gratulieren zu diesem hervorragenden Ergebnis.

Alex Klimek – der Team Kapitän unserer Triathlon Mannschafft – holt sich in Österreich beim 37. Int. Triathlon Kirchbichl den 3. Platz Gesamt und den 1. Platz in seiner Altersklasse.

Beim Triathlon startet der TG Viktoria Augsburg in der 2. Bundesliga bei den Damen, in der Regionalliga bei den Herren und dieser Saison neu in der Landesliga Süd bei den Herren.

Die Damen fuhren bis in den Westerwald für ihr erstes Rennen in Feilingen und holten sich dort den 8. Platz.

Beim ersten Rennen in der Landesliga Süd beim triathlon.de CUP München 2023 konnte sich unser Team im Mittelfeld auf den Plätzen 11 und 12 von 18 Mannschaften platzieren.

In der Regionalliga starteten die Herren beim Triathlon Weiden in der Oberpfalz und holten sich einen hervorragenden zweiten Platz von 13 Mannschaften. Die Ambition der stark besetzten Mannschaft ist nach wie vor der Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Der diesjährige Ironman in Hamburg wurde von einem tragischen Unfall überschattet. Wir wünschen den Verletzten im Krankenhaus eine gute Genesung. In dem Rennen arbeitet sich Lukas Stahl fast an die Spitze des Agegrouper Feldes. Mit 8:31:55 finishte er den Ironman auf Platz 4 und gewann seine Altersgruppe M18-24.
Wir haben ihn gefragt wie er den Tag erlebt hat:

Der Tag in Hamburg war grundsätzlich wie jeder IRONMAN sehr anstrengend. Morgens das Schwimmen war durch sehr unklares Wasser und wenig Bojen relativ schwierig und ich hab dort ein wenig Zeit liegen gelassen im Vergleich zu meiner angepeilten Schwimmzeit.
Beim Rad fahren konnte ich relativ schnell einen guten Takt finden und Druck machen. Ich schloss die Lücke zu den vorderen Agegroupern Stück für Stück und konnte in meiner AK einen guten Vorsprung rausfahren. Dann passiert allerdings auf der Radstrecke dieser tragische Unfall und es fühlte sich einfach komisch an mitten im Wettkampf, wo normalerweise jede Sekunde zählt, vor einer gesperrten Straße mit Rettungshelikopter und Polizei anzuhalten und 15 Minuten zu warten ohne zu wissen was überhaupt los ist.
Nachdem wir weiterdurften, fokussierte ich mich wieder auf eine solide Pace und eine gute Versorgung, um trotz der Umstände noch einen guten Wettkampf zu absolvieren.
Das Rad fahren auf einer komplett ebenen Strecke ist gefühlt noch brutaler als mit Hügeln, da man einfach keine Pause geschenkt bekommt oder keine Abfahrt, in der man seine Beine lockern kann.
Trotz all der Umstände konnte ich mit einer neuen Rad PB in der Tasche auf die Laufstrecke gehen. Die ersten 21,1 km fühlten sich wirklich geschmeidig und rund an. Ich versuchte mir immer wieder Profiathleten ins Visier zu nehmen und zu überholen. Dies gelang mir sehr gut. Ich arbeitete mich Platz für Platz nach vorne und setzte in der letzten Runde nochmal eine Attacke um mir den fünften Platz Overall bei den Agegroupern zu sichern und den ersten Platz in der AK 18-24 mit über einer Stunde Vorsprung.

Das Mindestziel – die Qualifikation für Nizza – ist abgehakt. In 4 Wochen startest du auch noch beim Ironman Frankfurt. Wie wirst du die Zeit dazwischen und vor allem das Rennen angehen?

Nachdem ich nun sicher mein Ticket für die IRONMAN WM in Nizza gebucht habe kann ich in Frankfurt komplett frei an den Start gehen und schauen welche Platzierung ich in der Overall Wertung erreichen kann. Ganz nach dem Motto: Feuer frei!
Die Woche direkt nach Hamburg wird sehr locker und regenerativ werden. Darauf folgen zwei harte Trainingswochen, um nochmal ein paar Reize zu setzen. Die vierte und letzte Woche wird dann wieder eine entspannte Taperwoche, um perfekt in Frankfurt an den Start gehen zu können.

Wenn du deine Lauftechnik verbessern möchtest oder dich einfach mit netten Leuten auf das nächste Event vorbereiten willst, dann komm doch einfach mal bei einem unserer Trainings vorbei. Der TG Viktoria Augsburg freut sich immer über Neuzugänge. Unsere Trainingszeiten findest du unter Trainingsangebot.