Ideale Bedingungen sorgen für schnelle Zeiten 

Der AOK Straßenlauf konnte dieses Jahr zum gewohnten Termin im März zum 52. Mal über die Waldbühne gehen. 441 Läufer*innen erreichten am Ende das Ziel über die 5 und 10 km lange Strecken. Beide Strecken waren offiziell vermessen und somit bestenlistenfähig.

Bei sonnigen 8 Grad starteten um 10 Uhr die 337 Läufer*innen über den Hauptlauf. Ideal war nicht nur das Wetter, sondern auch die flache windgeschützte Strecke durch den Siebentischwald. Dies nutzen die Damen, so dass 13 Läuferinnen unter 40 Minuten das Ziel erreichten. Allen voran Kerstin Hirscher von der LG Telis Finanz Regensburg in 34:47, die trotz Karriereende noch den Zielspurt auspackte, um an Lisa Fuchs (LG Passau | 34:51) vorbeizuziehen. Das Treppchen komplettierte Christina Kratzer in 36:07 von der LG Zusam.

TGVA Damen räumen ab

Die TGVA sicherte sich bei der Mannschaftswertung durch Johanna Ahrens, Katharina Rittel und Susi Hafner Platz 1 in unter zwei Stunden und Platz 3 mit Judith Angeli, Cora Kühn und Nadine Reißner.  Der PTSV Rosenheim holte sich Platz 2. Susi wurde zudem in der AK 35 Zweite.

Österreicher gewinnt

Auch bei den Männern schienen die idealen Bedingungen Früchte zu tragen: Timo Hinterndorfer von der DSG Wien siegte in 31:15, 10 Sekunden später folgten Raphael Siebenhofer (TUS Kainach) und David Gärtlein in 31:39 (TSV 1860 Staffelstein). Auch hier blieben 14 Läufer unter der 32-Minuten-Schallmauer.

Die Mannschaftssiege gingen an den PTSV Rosenheim, TSV Penzberg und die LG Stadtwerke München. In der AK-55-Wertung glänzte wie so oft Karlheinz Schormeier von der TGVA in 40:00

Nicht nur die Sieger, sondern zahlreiche weitere Teilnehmer*innen suchten ein schnelles Pflaster und reisten dafür extra aus Deutschland und Österreich nach Augsburg.

Streckenrekorde über 5 km

Eine Stunde früher und etwas kühler sicherte sich Theresa Ortenreiter (LG Stadtwerke München) in über die 5 km in 16:36 den Sieg und pulverisierte den Streckenrekord um beinah zwei Minuten. Katka Wenzler (PTSV Rosenheim) und Theresa Kratzer (LG Sempt) holten sich in 18:16 und 18:35 Silber und Gold. Auch bei den 5 km blieben 10 Läuferinnen unter 20 Minuten. So auch Johana Gaidamak von der TGVA in 19:12.

Bei den Herren war in 15:30 Thomas Kotissek (TV Kempten) am schnellsten und auch er brach den Streckenrekord. Jan Halberstat (LG Stadtwerke München) und Robin Habermann (TSV Holzmaden) duellierten sich um Platz 2 (15:43 und 45‘‘). Hervorzuheben ist die Leistung von Paul Rammelt, der den bayerischen M14 Rekord in einer Zeit von 16:34 um 10 Sekunden unterbot. Der Rekord hatte 37 Jahre Bestand.

Nach dem Lauf sorgten unsere Sponsoren Morgengold Frühstücksdienste  sowie Lösch-Zwerg für eine üppige Zielverpflegung. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Siegerehrung oder eher -bescherung, bei der es nicht nur außergewöhnlich schöne Pokale, sondern auch attraktive Genusskörbe für die Sieger*innen gab.

Möglich gemacht hat den Lauf ein großes ehrenamtliches Helferteam. Nur zwei Namen an dieser Stelle für die vielen helfenden Hände: Cheforganisatorin Susi Moser und Rennleiter Erwin Mammensohn, vor allem in Zeiten von Hygienekonzepten und ständig wechselnden (Corona-)Auflagen.

SWA-Halbmarathon im April 

Wir freuen uns euch am Sonntag, 24. April 2022 beim swa-Halbmarathon durch den Siebentischwald zu begrüßen. Auch hier erwarten euch wieder zwei schnelle, windgeschützte Strecken. Die 21,1 km sind bestenlistenfähig.