Kaiserwetter – über 500 begeisterte Teilnehmer – Überraschungssieger… All das hatte unser diesjähriger zweiter Frühjahrsklassiker durch den Siebentischwald zu bieten.

Bei fast hochsommerlichen Temperaturen wurde vor allem der etwas später startende Halbmarathon für viele Läufer zum Härtetest. Vor allem die kurze Passage bei Siebenbrunn, in der man beim sonst sehr schattigen Lauf durch den Wald der prallen Sonne ausgesetzt war, zährte allen Läufern in den drei zu absolvierenden Runden an den Kräften.

Da in den zwei Wochen vor unserem Halbmarathon bereits die bayerischen Halbmarathonmeisterschaften in Amberg und die „Deutschen“ in Hannover stattfanden, kamen dieses Jahr erwartungsgemäß weniger Spitzenläufer als gewöhnlich nach Augsburg, die die Strecke häufig als guten Leistungscheck für ihre weitere Saison nutzen. Vor dem Start war also offen, wer über die Distanzen die Siege davontragen würde. Dass diese allerdings in 3 von 4 Fällen an Triathleten gingen und den Halbmarathon der Frauen eine Berglaufspezialistin für sich entschied, war dennoch sehr überraschend.

Den Hobbylauf über 6,7 km gewann der Königsbrunner Triathlet Matthias Brunnbauer in 23:03 Minuten vor einem weiteren Triathleten von Triathlon Augsburg (Tom Hohenadl). Bester Viktoria Athlet war Florian Kerber (Platz 4). Bei den Damen gewann die Neutriathletin von Triathlon Augsburg Sofia Herfert mit weitem Vorsprung auf die zweitplatzierte Pia Kaiser von der LG Augsburg. Toll war auch wieder die Beteiligung der Bertold Brecht Realschule. 90 Schüler stellten ihre sportlichkeit unter Beweis. Unterstützt wurden sie hierbei von den Stadtwerken Augsburg.

Der Hauptlauf über 21,1 km verlief wie bereits im letzten Jahr zuschauerfreundlich über drei Runden von jeweils 6,7 km. Am Ende jeder Runde erfuhren die Athleten auf der Allee und danach auf dem Parkplatz beim Wendepunkt tolle Unterstützung durch etliche Zuschauer, was nochmal für ordentlich Motivation sorgte. Den Sieg schnappte sich der Triathlet Daniel Braun in 1:17:51. Bei den Damen dominierte Sonja Huber in 1:37:52 mit großem Vorsprung das Rennen und das obwohl sie sich ab dem neunten Kilometer mit Seitenstechen über die Strecke quälte und merklich an Tempo herausnehmen musste.

Wir bedanken uns bei unserem Titelsponsor, den Stadtwerken Augsburg sowie Morgengold Frühstückservice, die wieder kostenloses Gebäck für Jedermann zur Verfügung gestellt haben und der Brauerei Löschzwerg für erfrischende kostenlose Getränke nach dem Rennen. Auch allen weiteren Sponsoren, die uns auch dieses Jahr wieder unterstützt haben, sagen wir Danke – Toni’s Radleck, Laufkulttour, Tape dich frei, Forever – Kraft der Aloe, Ihre Brille, Zweirad Pop.

Alle Ergebnisse gibts hier.

Unter folgenden Adressen gibt es eine Fülle an Bildern:

https://www.sw-augsburg.de/swa-lauf-2018-67-km/

https://www.sw-augsburg.de/swa-lauf-2018-21km/

https://www.dropbox.com/sh/k5n3hz94z79m2y8/AADJT9jB0_w9KacSU3oRENCva?dl=0