Mit Svenja Gliem und Sybille Mai erzielten für die TG Viktoria Augsburg gleich zwei Athletinnen Topplatzierungen beim Allgäu Panorama Marathon 2018. Sybille Mai erreicht mit einer neuen persönlichen Strecken-Bestzeit von 07:47:02 auf dieser Ultradistanz in den Allgäuer Bergen (69,5 Kilometer und 3.272 Höhenmeter) den 1. Platz der Altersklasse W 35 (3. Gesamtrang Frauen). Svenja Gliem brauchte bei Ihrem Bergmarathon-Debüt für die Marathondistanz (1.400 Höhenmeter) nur 4 Stunden 12 Minuten und kann sich so über den 1. Platz der Hauptklasse (7. Gesamtrang Frauen) freuen. Auch Dennis Grändorf, Stephan Joos, Peter Ruoff und Adam Pilawa, die das sechsköpfige Finisher-Team der TGVA bei den Ultramarathon- und Marathon-Wettbewerben vor großartiger Bergkulisse vervollständigten, erreichten hervorragende Ergebnisse.

Starkes Bergmarathon-Debüt

Beginnen wir mir der Marathon Distanz. Nach dem “Einlaufen” in der Ebene galt es, auf den nächsten 10 km rund 900 hm zum Gipfel des Weiherkopf zurückzulegen. Nach einem trailigen Downhill und einer leicht abfallenden Asphaltpassage folgten die nächsten 200 Höhenmeter zum Sattel des Riedberger Horns. Belohnt wurden die Läufer hier mit jubelnden Zuschauern und einem unglaublichen Bergpanorama, das sich am Veranstaltungstag bei strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite zeigte. Svenja: „Um mein Pulver nicht zu früh zu verschießen, ging ich den Aufstieg bewusst defensiv an.Ich wusste, dass ich meine Stärken eher auf den nächsten 24 km in hügeligem und flachem Geländeausspielen kann. Trotz Vorbelastung und sommerlich hohen Temperaturen ging der Plan zur Krafteinteilung gut auf. Auf den letzten Kilometern konnte ich sogar den Überholmodus anwerfen!“ Strahlend erklärte sie im Ziel: „Das war bestimmt nicht mein letzter Berglauf.“

Ultraläufer überzeugen
Der Allgäu Panorama Ultra Trail im Zuge des Allgäu Panorama Marathon, liebevoll auch APUT genannt, hat in der Ultraläufer-Szene Kultstatus. Nach dem frühen Startschuss um 6 Uhr begaben sich die Ultraläufer auf die 69,5 Kilometer und 3272 Höhenmeter lange Reise rund um Oberstdorf. Nach dem ersten Drittel entlang der Marathon-Strecke durften sich die Ultras an weiteren Highlights der Allgäuer Bergwelt erfreuen, wie beispielsweise der Grenzüberschreitung ins Kleinwalsertal und den kräftezehrenden, doch lohnenden Aufstieg auf den Sonnenkopf zum Ende hin. Ein Strecke wie geschaffen für TGVA Ultraläuferin Sybille Mai. Sie nutzte diesen Wettbewerb als letzten Test vor ihrem Saisonhöhepunkt, dem Ultra-Trail du Mont-Blanc Ende August 2018. Und die Generalprobe glückte perfekt. Sie konnte ihre APUT-Bestzeit um rund 16 Minuten verbessern und war auch die Schnellste der fünf TGVA Ultra-Teilnehmer. Sybille: „Ich startete von Beginn an in einem sehr flotten Tempo und behielt es trotz aller Up- und Downhills kontinuierlich bei. Der Zieleinlauf war einfach fantastisch!“
Mit Adam Pilawa und Peter Ruoff waren auch zwei Ultra-Bergmarathon-Novizen am Start. Peter, Altmeister der Straßenläufe und aktuell in der Vorbereitung auf die Altersklassen-WM im Halbmarathon in Malaga am 16. September, hatte sich erst wenige Tage zuvor zur Anmeldung hinreißen lassen. Auch Adam entschied sich erst zu Beginn des Sommers für die Teilnahme und nutzte seitdem jedes freie Wochenende für Trainingstouren in den Bergen. Ebenfalls dabei waren Stephan Joos und Dennis Grändorf. Beide sind in der Ultralaufszene kaum noch wegzudenken. Peter und Adam setzten auf eine vernünftige, zurückhaltende Renneinteilung – schließlich war da dieses große Fragezeichen, was nach der Marathondistanz mit Körper und Geist wohl passiert. So liefen sie glücklich und erleichtert nach 9:18 h (Peter, 3. AK M55, 71. Platz gesamt) sowie 9:25 h (Adam, 17. AK M40, 76. Platz gesamt) ins Ziel. Peter sorgte auf der letzten neun Kilometer langen Downhill-Passage mit einem Sturz noch für Aufregung und musste im Ziel erstmal von Sanitätern behandelt werden. Zum Glück ist bis auf einige oberflächlichen Wunden und einen zerrissenen Schuh nichts weiter passiert! Adam war rundum begeistert von der Strecke und seinem gelungenen Ultra-Debüt. Stephan, der die Strecke des APUT ebenfalls noch nicht kannte, aber bereits sehr viele Ultraläufe bestritten hat, lief nach sehr guten 8:36 h ins Ziel (6. AK M50, 37. Platz gesamt). Damit konnte er seine anhaltend gute Form bestätigen und beweisen, dass man mit guter Renneinteilung weit vorne mitmischen kann. Dennis, der den APUT nun bereits zum 7. Mal finishte, zeigte sich dieses Mal in blendender Form und pulverisierte seine persönliche Bestzeit um ganze 20 Minuten. Er lief vom Start weg beherzt los und konnte das hohe Tempo durchgängig halten. Mit seinem Ergebnis kann er sich nun über eine „sub 8“ auf dieser schweren Strecke freuen (7:58 h, 6. AK M40, 23. Platz gesamt).
Allgäu Panorama Marathon und Allgäu Panorama Ultra Trail 2018 – ein großartiger Erfolg für unsere Starterinnen und Starter von der TGVA!
Ergebnisse: https://www.abavent.de/anmeldeservice/127/1204/ergebniss/4805/

Fotos privat, Stefan Winter (4), Dominik Berchthold (1)