Allmählich neigt sich die Triathlonsaison dem Ende. Doch zunächst stand einigen Athleten der TG Viktoria Augsburg nochmal ein KULTiges Wochenende bevor. Der Allgäu Triathlon in Immenstadt hat sich mittlerweile zu einem wahren Großereignis entwickelt, das sich auch unsere TGVAler als Quasi „Heimspiel“ nicht entgehen lassen wollte. Das internationale Teilnehmerfeld, mit mehr als 1700 Athleten, erwartete eineabwechslungsreiche Strecke, mit einigen Anstiegen, sowohl auf dem Rad, als auch per pedes. Los ging es am Sonntagmorgen bei schönstem Wetter mit dem Start der „Classic Distanz“ (1,9km-84km-20km). Mit von der Partie war seitens der TGVA Christoph Feldner. Die ungewöhnlich hohen Temperaturen machten das Rennen nicht gerade leichter, doch am Ende erreichte Christoph das Ziel mit 4:52,59 doch deutlich unter der 5h-Marke und erreichte damit einen starken 57.Platz unter 563 Teilnehmern (4. Platz AK).  TGVA Mitglied und Profi-Triathlet Roman Deisenhofer kam auf den zwölften Platz bei der Mitteldistanz. Er hatte das Radfahren als Zweiter beendet, aber bekam anschließend beim Laufen starke Magen-Darm-Probleme. “Entweder ein Infekt oder etwas nicht vertragen”, so Roman enttäuscht im Ziel. Er brauchte 4:30 Stunden. Im Vorjahr wurde er an gleicher Stelle mit 4:01 Stunden Zweiter.

In der Folge wurden die Teilnehmer der olympischen Distanz (1,5km-42km-10km) auf die Strecke geschickt. Seitens der TGVA waren dies Julia Greppmair und Florian Beck. Mit einem Vorsprung von 15 Minuten und dem Ziel sich nicht von Flo B. überholen zu lassen, startete Julia als Erste ins Rennen. Flo, der im Übrigen seine ERSTE olympische Distanz absolvierte, sah darin umgekehrt den Ansporn vor Julia das Ziel zu erreichen. Mit einer hervorragenden Schwimmzeit etablierte er sich gut im Feld und auch Julia konnte sich eine gute Ausgangsposition erschwimmen. Nach dem Radfahren entschied Flo dann beim abschließenden Lauf am berühmten Kuhsteig, einem kurzen aber knackigen Anstieg, das „internen Duell“ für sich. Im Ziel waren letztlich beide mehr als zufrieden mit ihren Platzierungen. (Flo: 17. Gesamt./4. AK; Julia: 7. Ges./2. AK).

Schließlich fanden sich mit Feli Probst, Alex und Maxi Klimek sowie Flo Kerber. auch im Teilnehmerfeld der Sprintdistanz (500m-30km-5km) vier TGVAler wieder. Das große Starterfeld bereitete v.a. beim Schwimmen dem einen oder anderen Teilnehmer Probleme. Auf dem Rad und beim Laufen konnten sich unsere TGVAler jedoch wie gewohnt gut im Feld platzieren. So beendete Alex sein Rennen auf Platz 13 (5. AK) und auch Flo Kerber machte bei seiner Triathlonpremiere mit einer Top 30 Platzierung (27. Ges./2.AK) sogleich auf sich aufmerksam. Feli und Maxi komplettierten das starke Mannschaftsergebnis mit den Plätzen 137 (7. AK) und Platz 92 (8. AK), womit alle noch im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes waren!

Bericht von Julia Greppmair. Fotos Alex Klimek und privat.