Alex Klimek – Team-Kapitän der Triathlon Herren Mannschaft –  hat schon vor der Saison 2023 gewusst: “Der Aufstieg ist möglich und unser erklärtes Ziel”. Das hoch gesteckte Ziel ist nun erreicht und damit starten die Herren nächsten Saison in der 2. Triathlon Bundesliga.

Insgesamt hat sich das Team in dieser Saison als sehr konstant erwiesen. In den Wettkämpfe Weiden (2. Plz) , Lauingen (4. Plz), Trebgast (1. Plz), Hof (2. Plz) und Schongau (1. Plz) wurde stets auf hohem Niveau Triathlon betrieben. Details über den Tabellenverlauf gibt es hier: https://triathlonbayern.de/liga/tabellen-2023.

Wir haben mit Alex über das Ergebnis gesprochen:

Herzlichen Glückwunsch lieber Alex und dem ganzen Triathlon Kader zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. Du hast schon vor der Saison eine entsprechende Ansage gemacht. Was waren das dieses Jahr für Rahmenbedingungen die zum 1. Platz in der Regionalliga geführt haben?

Die Ansage zu machen ist das eine, aber sie umzusetzen und in Ergebnisse zu verwandeln das andere… so etwas kann man nicht planen. Umso schöner war es dann, dass der Plan aufgegangen ist. Dieses Jahr hat einfach vieles gestimmt:
* Unglaublich starker Teamgeist!
* Sehr starker und breiter Kader (im Vergleich zum letzen Jahr nochmals verstärkt)
* Verletzungen und Ausfälle hielten sich in Grenzen und konnten kompensiert werden
* In den Rennen haben alle, die angetreten sind, auch hammermäßig abgeliefert
* Das Team hatte eine gute Mischung aus älteren erfahrenen, und jungen dynamischen Athleten
In der Liga war es aber alles andere als einfach Meister zu werden, da die anderen Teams ebenfalls stark besetzt waren. Die Liga ist von der Leistungsdichte her extrem zusammengewachsen.
Einer unserer stärksten Konkurrenten  war z.B. der Neuling und Aufsteiger Neumarkt und im großen Finale beim Schongau Triathlon kamen alle Teams dicht gefolgt innerhalb von gerade mal 5 Minuten ins Ziel (früher waren es 10 Minuten und mehr).

Was ist dein persönliches Highlight aus der Saison?

Jedes Rennen für sich und die komplette Liga-Saison war für mich ein Highlight. Aber das finale Rennen in Schongau war der absolute Wahnsinn! Zunächst waren wir wieder mal mit einer Top-Besetzung angereist. Dann stürzte Jules unglücklich mit dem Rad bei der Streckenbesichtigung am Vortag. Sofort meldeten sich 2 Athleten aus dem Team, um einzuspringen.
Getapt und bandagiert, sowie mit einem mega starken Willen, alles für die Mannschaft zu geben, konnte Jules doch noch starten.
Ganz Augsburg hat uns wohl gefühlt die Daumen gedrückt für das Finale. Auch waren viele Supporter und Fans direkt nach Schongau gekommen und feuerten uns vom Streckenrad aus an. Das war Gänsehautatmosphäre für mich.

Was sind die sportlichen Ziele für die nächste Saison? Sucht Ihr eigentlich nach Zuwachs?

Das Ziel für die nächste und erste 2. Bundesliga-Saison wird der Kassenerhalt sein. Im Moment planen wir mit dem bestehenden Liga-Kader, und nach den bisherigen Rückmeldungen bleiben alle dem Team erhalten. Verstärkung mit evtl. 1-2 Athleten wäre sicherlich nicht schlecht, aber diese werden wir gezielt und sorgfältig auswählen. Die Athleten müssen auch in die Mannschaft passen und der bestehende Teamspirt soll unbedingt erhalten bleiben: Einer für alle und alle für einen!
Wir möchten auch mehr mit der TGVA Triathlon Frauen-Mannschaft zusammenwachen. Dies ist ja jetzt in der gleichen Liga super möglich, und mit einem gemeinsamen Auftreten machen wir uns für Sponsoren interessant. Mit dem Aushängeschild Bundesliga, sieht es derzeit auch schon sehr gut aus mit neuen Sponsoren… es gibt aber noch nichts zu verkünden.

Wenn du deine Lauftechnik verbessern möchtest oder dich einfach mit netten Leuten auf das nächste Event vorbereiten willst, dann komm doch einfach mal bei einem unserer Trainings vorbei. Der TG Viktoria Augsburg freut sich immer über Neuzugänge. Unsere Trainingszeiten findest du unter Trainingsangebot.