Das dritte Saisonrennen der Bayernliga des Bayerischen Triathlon Verbandes fand am Samstag in Dießen am Ammersee statt. Sowohl die Damen als auch die Herren durften sich in einer Sprintdistanz mit Windschattenfreigabe mit der Konkurrenz messen.

Für die Damen starteten an diesem Tag Julia Greppmaier, die schon die gesamte Saison über zu den stärksten Athletinnen der Damenkonkurrenz zählt, Maria Hivner, die vor zwei Wochen Deutsche Meisterin in der AK 35 über die Sprintdistanz in Düsseldorf geworden ist, Christina Schumann und Rebecca Büttner. Dies bedeutete gleichzeitig Bestbesetzung und das Team ließ Taten folgen. Nach starkem Schwimmen fanden sich alle in guten Radgruppen wieder, sodass das abschließende Laufen, ohnehin traditionell eine starke Disziplin der Viktorianer, zum Sprung auf den ersten Tabellenplatz in der Teamwertung reichte. Julia feierte gar den Gesamtsieg und Maria konnte über den dritten Rang jubeln. Christina (15) und Rebecca (21) komplettierten das starke Teamergebnis. Damit stehen die Damen vor dem abschließenden Rennen in Beilngries Ende August in der Ligatabelle auf dem dritten Gesamtrang. Mit einem Punkt Rückstand auf Fürstenfeldbruck ist man aber in Schlagdistanz auf den Vizemeistertitel. Das führende Team aus Schongau dürfte unseren Mädels aber wohl nicht den gefallen tun, im letzten Rennen 5 Plätze hinter der Viktoria ins Ziel zu kommen und so den Titel noch zu verschenken.

Die Männer mussten am Ammersee auf einen ihrer Leistungsträger, Philipp Meyer, verzichten. Für ihn rückte Landesligastarter Benedikt Owert in den Kader. Außerdem starteten die Stammkräfte Alex Klimek und Olaf Borsutzky, sowie der äußerst Schwimm- und Laufstarke Christoph Feldner. Das Schwimmen verlief für alle außer Benedikt (der wusste das allerdings schon vorher ;-)) super, sodass sich Alex, Olaf und Christoph schon beim Radfahren in guten Radgruppen wiederfanden. Alex musste allerdings ein wenig mehr investieren, um diese zu erreichen. Das abschließende Laufen war wieder eine Demonstration des größten Laufsportvereins Augsburgs und so erreichten Christoph (12), Olaf (17) und Alex (18) das Ziel innerhalb von knapp 30 Sekunden fast geschlossen. Da nur die besten drei Starter für die Teamwertung gezählt werden bedeutete dies gleichzeitig den dritten Gesamtrang. Durch diesen unterwarteten Erfolg klettern unsere Jungs auf den 6. Gesamtrang. Für das Saisonfinale in Beilngries sind noch ein bis zwei Plätze nach oben drin. Aber auch falls nicht, wurden die Erwartungen an die erste Saison in der Bayernliga bereits übertroffen.