Unsere Triathlon Männer und Frauen starteten am vergangenen Samstag wieder als Teams in der Landesliga Süd bzw. der Bayernliga. Austragungsort war der kleine Reifinger See bei Grassau. Durch den Ferienbeginn in mehreren Bundesländern wurde schon die Anfahrt eine Geduldsprobe und so waren beide Teams fast 3 Stunden unterwegs und kamen gerade noch rechtzeitig zum Check-In der Räder an den Veranstaltungsort.

Der Start der Frauen um Julia Greppmair, Feli Probst, Barbara d’Introno und Niki Leifeld erfolgte um kurz nach 12. 12 Teams starteten in das Rennen, welches mit Windschattenfreigabe beim Radeln zu absolvieren war. Eine gute Schwimmzeit ist sehr wichtig und somit war ein wildes gerangel und getunke im Wasser die logische Folge. Julia kam als hervorragende Schwimmerin am besten mit der Keilerei im winzigen Reifinger See zurecht, erwischte eine größere Radgruppe und konnte somit am Ende einen sehr guten fünften Platz belegen. Ihre Mitstreiterinnen konnten sich im Wasser keine so gute Ausgangslage erarbeiten und so mussten Niki, Feli und Barbara sehr viel arbeiten, um die 20 km Wendepunktstrecke schnellstmöglich hinter sich zu bringen. Am Ende sprang bei den Mädels der zehnte Platz heraus.

Besser lief es bei den Männern. Ohne Alex Klimek, der momentan in einer sehr guten Verfassung ist, aber dieses Wochenende den größten Triathlon der Welt in Hamburg bestritt und hier den 32. Gesamtplatz von 4000 startern belegte (!), startete ein leicht verändertes Team in den zweiten Ligawettkampf. Philipp Meyer, Manuel Kirschey, Christoph Feldner und neu dabei Stefan Lang bildeten das Team.

Das Schwimmen erinnerte in der ersten von zwei Runden zwar eher an eine Massenschlägerei, dennoch kamen alle Starter verältnismäßig gut durch. Philipp kam knapp hinter der Führungsgruppe aus dem Wasser und erwischte eine gute Radgruppe. Hier wurde allerdings schnell klar, dass Triathleten doch eher Einzelkämpfer sind und sich keiner im Wind an der Spitze der Gruppe für die Geschwindigkeit verantwortlich fühlte. So lag es an Philipp, 2 Runden lang Tempo zu machen, um nicht von den hinteren Gruppen eingeholt zu werden. Im weiteren Rennverlauf wurde dann allerdings doch noch abgewechselt. Ähnlich erging es Christoph und Stefan, die fast zeitgleich aus dem Wasser kamen und eine sehr große Radgruppe erwischten. Manuel konnte seinen kleinen Rückstand beim Schwimmen auf dem Weg zur Wechselzone und mit einem schnellen Wechsel verkürzen, hatte dann aber Probleme in seine Radschuhe zu kommen und musste so die ersten 10 km der Radstrecke mit sehr kleinen Gruppen und meißt als Führender absolvieren und ließ hier ordentlich Körner.

Beim abschließenden Lauf zeigte sich wieder einmal, dass die TG Viktoria ausgezeichnete Läufer ausbildet. Alle vier Starter erzielten Top 13 Laufzeiten, Philipp sogar die zweitschnellste Laufzeit überhaupt. Manuel, nach dem Radfahren noch auf Platz 40, konnte noch auf einen Top 20 Platz vorlaufen. Letztenendes wurde die TG Viktoria mit 4 Platzziffern Rückstand zweiter, knapp hinter dem größten Konkurrenten um die Meisterschaft Kehlheim.

Platzierungen: Philipp Meyer (5), Stefan Lang (12), Christoph Feldner (15), Manuel Kirschey (20)

In der Gesamttabelle liegen die TG Viktoria und Kehlheim nun Punktgleich auf Platz 1, wobei die TG noch eine Platzierung besser da steht. Somit entscheidet sich die Meisterschaft erst Anfang September in Waging. Wir drücken die Daumen – holt euch den Pott!