Der Triathlon in Weiden (Oberpfalz) am Samstag 4.9.21 war ein Mannschaftssprint mit Jagdstart und Windschattenfreigabe innerhalb des Teams.
Swim: 750m – Bike: 19,2 Km – Run: 5 Km
Regionalliga Mannschaftswertung:
TG Viktoria Augsburg Triathlon-LigaTeam -> 26 Team-Punkte / 5. Team-Platz
– Philipp Meyer
– Alexander Klimek
– Thomas Knodt
– Olaf Borsutzky
– Benedikt Owert
Das Wetter für das Finale der Liga war wie gemalt. Es herrschten angenehme spätsommerliche Temperaturen um die 21°C und es schien durchweg die Sonne.
Jede Mannschaft startete einzeln mit 30 Sekunden Abstand zwischen den Teams. Bei diesem Rennformat muss das Team auch das gesamte Rennen über geschlossen bleiben. Für die Platzierung der Mannschaft ist der 4. Athlet im Ziel entscheidend.
Die offizielle Wassertemperaturmessung ergab 18°C und somit war das Schwimmen mit Neo erlaubt.
START – die Mannschaft startete pünktlich und gut.
Immer wurde versucht, eine möglichst gute Formation und Tempo zu schwimmen, um kompakt durchzukommen.
Die Schwimmstrecke war nicht ganz einfach, da es 1 große und anschließend über einen kurzen Landgang erneut auf eine kurze Pendelstrecke von 2 Bojen ging. Doch dies wurde super vom Team gemeistert. Der anschließende Weg in die Wechselzone war sehr lang (ca. 300- 400m), wodurch aber auch genügend Strecke vorhanden war, um den Neo schon für den anstehenden Wechsel bis zur Hüfte auszuziehen. Kompakt und zügig ging es dann auf die Radstrecke.
Der flache Rundkurs musste 2x durchfahren werden. Windschatten fahren innerhalb unseres Team war erlaubt und lief echt gut.
Das Tempo konnten wir stets hochhalten und dabei die gute Platzierung verteidigen.
Nach einem problemlosen und starken Radsplit, ging es auf das abschließende Laufen. Auch der letzte Wechsel verlief fix.
Auf der Laufstrecke angekommen, hieß es gut „rein kommen“ und den Rhythmus finden.
Der über Schotterwege um den See verlaufende Rundkurs musste insgesamt 4x durchlaufen werden. Jeder Einzelne holte noch einmal alles aus sich heraus!
Das auffällige Bild von einer geschlossen zusammengebliebenen Mannschaft war auf der Laufstrecke bemerkenswert und hob sich im Gegensatz zu den anderen Teams extrem ab! Am Ende konnten alle 5 TGVA Athleten noch gemeinsam den Zielsprint genießen.
Insgesamt hat das ganze Team extrem stark gekämpft und erzielte damit den bärenstarken 5. Platz in den Preisgeldrängen!
Ein überwältigender Liga-Saison-Abschluss 2021
Verfasser: Alex Klimek
Bilder: Alex Klimek und Benni Owert