Schnelle Zeiten beim swa Halbmarathon

Beim swa Straßenlauf wurden, wie schon im Jahr 2017, die bayerischen Meisterschaften im Halbmarathon ausgetragen. 92 Athlet*innen kämpften um die Titel. Die windgeschützte und flache Strecke wurde aber vor allem dankend von den 150 Hobbyläufer*innen angenommen, die von den Pacemakern (pacerteam.de) unterstützt wurden.

Bei ungewohnt sommerlichen Temperaturen lieferten sich Brendah Kebeya (LG Bamberg) und Maria Kerres (SWC Regensburg) ein spannendes Rennen. Brendah siegte am Ende mit 100 m Vorsprung in 1:16:23 und wurde somit Bayerische Meisterin im Halbmarathon. Das Treppchen wurde von Lisa Fuchs (LG Passau| 1:18:04) komplettiert.

Auch bei den Männern duellierten sich Tobias Gröbl (LG Zusam) und Tobias Ritter; wobei der erfahrene Gröbl schon mit Beginn der letzten Runde einen deutlichen Vorsprung herauslief und in 69:04 gewann. Der FC Ebershausner kann mit seinem Halbmarathon-Debüt in 70:10 und Vizemeister in der bayerischen Halbmarathonwertung äußert zufrieden sein. Die Adler-Zwillinge aus Passau sicherten sich Platz 3 und 4 in sub 71 Minuten.

Alle TGVA-Athlet*innen können stolz auf sich sein, so  sicherte sich Judith Angeli mit neuer persönlichen Bestzeit in 1:37:00 den zweiten Platz in der schwäbischen- und Kreis-Meisterschaftswertung. Marion Hofmann und Berta Schilling-Frühschütz gewinnen ihre Altersklasse (AK 60&65).
Bei den Herren sicherte sich Steffen Co den 3. Platz in der AK40 und Florian Kerber, Stefan Hafner und Florian Kerber den Mannschaftssieg in der Schwäbischen Meisterschaft. Souverän lief Karlheinz Schormeier in der AK 55 bei der Bayerischen Meisterschaft auf Platz 4 und sicherte sich damit gleichzeitig den Schwäbischen Meistertitel in seiner Altersklasse.

Beim Hobbylauf über 6,7 Kilometer gewann Max Wörner von der TG Viktoria Augsburg in 22:27 Minuten deutlich vor Oliver Pecher und Markus Wegner. Bei den Damen siegte Kathrin Peters in 30:52 gefolgt von Antonia Grashei und Daniela Kresojevic.

Ergebnisse  Fotos   Video

Für die Teilnehmer*innen standen nach Zieleinlauf  im Verpflegungsbereich kostenlos Getränke und Backwaren von Lösch-Zwerg und Morgengold Frühstücksdienste zur Verfügung. Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Sponsoren swa, AOK Bayern, Runner’s Shop, Orthopädie Stefan Grimm, Tierhold und just in motion.

Die TGVA dankt allen Läufer*innen, Helfer*innen, Fotografen, Pacemakern und Zuschauern und freut sich auf den 6. November, denn dann startet die vierteilige Winterlaufserie der TG Viktoria Augsburg im Naturpark Westliche Wälder. Mehr Infos unter https://tgva.de/augsburger-winterlaufserie/

Bericht: Katharina Rittel

Fotos: Petra Weisheit