Juliane Rößler holt sich im Chiemgau den Titel. Auch Timon Günther vorne dabei.
Zahlreiche Ausdauersportler, denen der normale Dauerlauf zu langweilig geworden ist, suchen neue Herausforderungen abseits befestigter Wege. Trail-Running heißt dieser Trend. Es geht über Stock und Stein, und möglichst ständig auf und ab. Die großen Wettkämpfe, oft mit vierstelligen Teilnehmerzahlen, werden meist in alpinen Regionen ausgetragen. Auch Viktorianerinnen und Viktorianer gehen gerne bei Trail-Rennen an der Start.
Juliane Rößler holte sich nun in Reit im Winkel souverän den deutschen Ultratrail-Meistertitel. Die 26-jährige Langstreckenläuferin von der TG Viktoria Augsburg absolvierte in 8:21 Stunden die 73 Kilometer mit 3.160 Höhenmetern durch die Chiemgauer Alpen. Derzeit praktiziert die Ärztin mit vielen Nachtdiensten in einem Krankenhaus im Chiemgau.
Ihr Viktoria-Vereinskollege Timon Günther überzeugte im 212-köpfigen Läuferfeld als sechster Mann. Der 26-jährige Wissenschaftler an der Augsburger Universität brauchte 7:26 Stunden für die nach starken Regen- und Schneefällen schwierigen 73 Kilometer. Für Juliane Rößler und Timon Günther wird im kommenden Jahr wieder der legendäre Ultratrail um den Mont Blanc, die inoffizielle Weltmeisterschaft, zum Saisonhöhepunkt. Heuer konnten sie in Chamonix als 14. Frau und 15. Mann überzeugen.
„Juliane Rößler hat sich im Trail- und Berglauf in der nationalen Spitze etabliert und ist auch international konkurrenzfähig“, sagt ihr Viktoria-Trainer Frank Lauxtermann. Nominierungen für die Nationalmannschaft durch den Deutschen Leichtathletik-Verband könnten die Folge sein.
Zwei weitere Viktoria-Laufsportler waren in den Chiemgauer Alpen erfolgreich. Simon Vogel wurde Achter seiner Altersklasse M40 im deutschen Meisterschaftsrennen über 73 Kilometer. Beim Rahmenwettbewerb „Läufer mit Hund“ über 26 Kilometer mit 940 Höhenmetern triumphierte Matthias Schleifer mit seinem vierbeinigen Begleiter Frodo.
Bericht des Deutschen Leichtathletik-Verbandes: https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/79959-deutsche-titel-im-ultratrail-gehen-an-manuel-hartweg-und-juliane-roessler
Bericht: Wilfried Matzke