Der TenneT POWERTRIATHLON Trebgast war eine Sprintdistanz mit Windschattenfreigabe und Wertung zur Bayerischen Meisterschaft der Elite.
Das Team setzte sich, genau wie auch schon in den letzten beiden Liga-Rennen, aus Philipp Meyer, Olaf Borsutzky, Thomas Knodt, Christoph Feldner und Stefan Lang zusammen.

Geschwommen wurde im See in Trebgast. Die offizielle Wassertemperaturmessung ergab ca. 25°C, und somit Neoverbot. Obwohl das Starterfeld mit knapp 70 Startern überschaubar war, ging es ziemlich zu Sache. Der relativ schmale Startbereich und die Wende an einer Boje haben zu einigen Positionskämpfen im Wasser geführt. Philipp konnte sich im vorderen Bereich platzieren mit der 18. Schwimmzeit, die anderen waren gut im Mittelfeld platziert und konnten sich damit nach dem Wechsel in relativ großen Radgruppen einordnen.

Die anspruchsvolle Radstrecke mit einigen Engstellen, 180° Wende, teils wellige Straße und einem Anstieg musste 2x durfahren werden. Alle Teammitglieder haben direkt nach dem Wechsel sofort Anschluss an Ihre Radgruppen gefunden. Philipp und Olaf konnten sich in vorderen Gruppen platzieren. Stefan, Thomas und Christoph fanden sich gemeinsam in einer relativ großen Radgruppe im hinteren Mittelfeld wieder. In allen drei Radgruppen wurde eher wenig zusammengearbeitet, was auch z.T. an der Strecke lag. Es wurde für ein relativ langes Teilstück (ca. 1,5km), ein Überholverbot (auch innerhalb der Gruppe) ausgesprochen. Darum hat jeder versucht, vor Einfahrt in das Teilstück nicht vorne zu sein. Zufolge hat dies, dass alle Radsplits sehr ähnlich aussahen. Insgesamt ein eher langsames Radfahren mit einzelnen Attacken.

Anschließend ging es zum abschließenden Laufen, wobei 3 Runden á 1,5 Kmum den See zu durchlaufen waren. Es machte sich die aufkommende Hitze, bei einer der heißesten Tage des Jahres bemerkbar. Der Veranstalter hat aber für optimale Versorgung durch 2 Stationen auf der kurzen Runde mit Getränken, Schwämmen und Dusche gesorgt. Philipp hatte die 9. und Stefan die 24. schnellste Laufzeit des Tages! Beide sehr stark, in Anbetracht des hochkarätigen Teilnehmerfeldes. Christoph konnte seine Laufstärke an diesem Tag leider nicht ausspielen, da sein Magen Probleme machte hat.

Insgesamt war es eine herausragende starke Leistung des gesamten Teams,mit dem 8. Platz. Hervorheben muss man auch erneut die Leistung unseres Top-Athleten Philipp Meyer, der sich mit dem 9. Platz Gesamt unter die Top10 platzieren konnte. In der Tabelle konnten wir den 10. Tabellenplatz festigen, sowie den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern, und näher an die vor uns liegenden Plätze heranrücken.
Auch das 3. Augsburg Derby der Saison gegen „Triathlon Augsburg“ konnten wir für uns entscheiden.
Alle Teammitglieder werden die nächsten Wochen nutzen, um nochmals intensive Belastungen zu trainieren, und somit optimal vorbereitet in den Endspurt der Ligasaison zu gehen.
Am 21. Juli geht es schon zum nächsten Regionalliga-Rennen, dieses findet beim 8. ARGI+ Schongau Triathlon auf der Olympischen Distanz statt.

Ergebnis Einzelwertung:
https://www.zeitgemaess.info/resultdata/201906302/v2/900007_Regionalliga_Herren__BM_Elite_Regionalliga_Einzel.pdf?cache=1562042383

Ergebnis Mannschaftswertung:
https://www.zeitgemaess.info/resultdata/201906302/v2/900007_Regionalliga_Herren__BM_Elite_Regionalliga_Herren_Mannschaft.pdf?cache=1562042454

Verfasser: Alex Klimek