AOK Straßenlauf Augsburg 2017

Start zum AOK 10 Kilometer Lauf

Mit dem AOK Straßenlauf durch den Siebentischwald startet traditionell die Straßenlaufsaison 2017 in Augsburg. Bei sehr guten Bedingungen absolvierten am Sonntag den 19. März 429 Läuferinnen und Läufer die beiden angebotenen Laufstrecken über fünf und zehn Kilometer. Damit konnte der erfreuliche Teilnehmerzuspruch der Vorjahre auf hohem Niveau gehalten werden. Unbestrittener Höhepunkt war der Lauf über 10 Kilometer, der ebenso wie der Lauf über fünf Kilometer von AOK Beiratsvorsitzenden Helmut Jung vor zahlreichen Zuschauern an der Sportanlage Süd gestartet wurde. Trocken und bei optimalen Lauftemperaturen machten sich die Teilnehmer auf die sehr flache und landschaftlich reizvolle Strecke durch den Siebentischwald. Lediglich auf dem letzten Stück in der Allee zurück zur Sportanlage Süd hatten die Athleten etwas mit Gegenwind zu kämpfen. Beste Voraussetzungen für gute Laufzeiten.

Andrew McLeod kommt auf Platz 3

Bei den Männern hatte am Ende Johannes Estner in 31:12 von der LG Zusam die Nase vorne, gefolgt von Kevin Key (LG Allgäu-Kempten) und den beiden Viktorianern Andrew McLeod (32:36) und Roman Deisenhofer (33:13). Benedikt Owert erreichte mit 35:26 den 11. Platz. Auch Altersklassen-Siege stehen auf dem Erfolgskonto der TGVA Laufsport und Triathlon. Bei den Männern gewannen Andrew McLeod die AK 35 und Roman Deisenhofer die AK 30. Aufgrund dieser sehr guten Einzelplatzierungen konnten die Männer der TGVA die Mannschaftswertung gewinnen, gefolgt von der LG Zusam.

Marion Hofmann und Andrea Damann gewinnen ihre Altersklassen

Nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen des TGVA haben allen Grund zur Freude. So war Marion Hofmann mit 43:26 2. Frau im Ziel. Bei den Frauen entschied Susanne Hafner aus Bobingen mit 39:01 den Wettkampf für sich, direkt gefolgt von TGVA Läuferin Marion Hofmann, die damit souverän ihre Altersklasse W 55 gewann. Andrea Damann stand mit ihrer Zeit von 45:04 an der Spitze ihrer Altersklasse W 60. Barbara D’Introno erreichte mit 45:38 den 3. Platz in der AK 35. Damit erreichte das erste Damen Team des TGV einen erfreulichen 2. Platz und musste sich nur der LG SW München geschlagen geben.

Beim 5 Kilometer Gesundheitslauf waren vorrangig jüngere Jahrgänge am Start. Der bei TGVA regelmäßig mittrainierende Felix Luckner von der LG Reischenau kam bei den Männern auf Platz 2 und musste nur Benjamin Dillitz den Vortritt lassen. Die besten TGVA Platzierungen erreichen Max Wörner (Platz 10) und Enzo Peuser (11).

Dank an Helfer

Die erfolgreichen Sportler aller Wettbewerbe wurden von TGVA Abteilungsleiter Lars Leifeld und dem Vertreter des BLV geehrt. Der AOK Straßenlauf besticht nicht nur durch eine attraktive schnelle Strecke, sondern auch durch sein Rahmenprogramm mit einer Läufermesse, Verpflegungsständen, Massageservice und Kinderklettern. Möglich gemacht hat das ein großes ehrenamtliches Helferteam. Nur zwei Namen an dieser Stelle für die vielen helfenden Hände: Cheforganisatorin Susi Moser und Rennleiter Erwin Mammensohn.

Alle Ergebnisse unter https://tgva.de/2017/tgva1710erg.pdf

Fortgesetzt wird die Straßenlaufserie mit dem SWA-Halbmarathon und 6,7 Kilometerlauf im Siebentischwald am 23.4.2017.