Das gehört zum Sieg: Friedbergs Fahne und ein Schluck aus dem Bierpokal

Die Damenwertung des Friedberger Halbmarathons bleibt in TGVA-Hand. Mit 1:29:42 Stunden war Barbara Auer schnellste Frau am legendären Berg. Souverän gewann sie mit einem Vorsprung von über fünf Minuten auf die zweitplatzierte Frau (1:36:31). Damit setzt sie die Siegesserie der TGVA Damen in Friedberg fort. In den Jahren 2011 bis 2016 gewann Petra Stöckmann den Wettbewerb, zuvor in den Jahren 2009 und 2010 Sandra Riedl.

Zurück zum aktuellen Ergebnis 2017. Bei den Herren erreichte Florian Kerber mit 1:19:00 an seinem 36. Geburtstag mit dem 3. Platz ebenfalls das Podium. In seiner Altersklass M 35 ist das Platz 2. Übrigens gab es bei der Siegerehrung ein spontanen Geburtstagsständchen der Zuschauer. Bei den Herren kam es durch den Sieger Heiko Middelhoff (LAC Quelle Fürth) zu einem neuen Streckenrekord mit 1.12.42.

Friedberg 2017

Siegerpodest Gesamtwertung Friedberg Halbmarathon

Auch die weiteren Platzierungen der TGVA Sportler können sich mehr als sehen lassen. Stefan Heim erreichte mit einer Zeit von 1:19:15 einen hervorragenden 4. Platz in der Gesamtwertung, in seiner AK M 35 kam er so auf den dritten Platz. Peter Ruoff gelangte nach 1:25:33 Stunden als schnellster Ü-50-Läufer auf den elften Platz. In der Wertung M 60 kann sich Helmut Bernhard mit 1:36:39 über den ersten Platz freuen, Wolfgang Greisel mit 1:46:05 kam ebenfalls auf einen 1. Platz in der Klasse M 65.

Bei den Frauen erreichte Sarah Hauber mit 1:42:10 den 2. Platz in der Altersgruppe W 30. Insgesamt war sie neuntschnellste Frau. Felicitas Probst erreichte in der Altersklasse W 35 den Platz 3.

Die TG Viktoria war mit nicht weniger als 17 Läuferinnen und Läufer in Friedberg vertreten. Insgesamt absolvierten 1.113 Laufbegeisterte die Veranstaltung. Für die Halbmarathon Distanz galt es vier Runden zu absolvieren, allerdings bestand nach jeder Runde die Möglichkeit, den Wettbewerb mit Zeitnahme zu beenden. Das besondere Highlight der Veranstaltung ist der legendäre Friedberger Berg mit seiner 13 % Steigung auf 333 Metern. Besondere Herausforderung: An der Spitze des Berges wartet das Ziel bzw. der Einlauf in die nächste Runde mit Zuschauern und Fotografen. Das gilt es bei aller Anspannung gut auszusehen. Wobei das besondere des Laufs auch die große Unterstützung durch die Zuschauer ist. Gerade am Berg feuern sie die Läuferinnen und Läufer begeistert an. In diesem Jahr waren die äußeren Laufbedingungen für die Athleten dazu noch optimal: Temperaturen um 12 Grad Celsius, kein Regen und kaum Wind sorgten für gute Zeiten und den bereits genannten Streckenrekord.

Bleibt festzuhalten, dass eine sehr gute Organisation und die spürbare Unterstützung der Stadtspitze diese Veranstaltung zu einem ganz besonderen Lauf machen. Alt-Bürgermeister Peter Bergmair und Bürgermeister Roland Eichmann kennen die Strecke selbst als Teilnehmer. Um die Siegerehrung in passender Form absolvieren zu können begnügte sich übrigens Eichmann in diesem Jahr auf drei Runden. Von der Laufstrecke ans Mikrofon.

Alle weiteren Ergebnisse unter http://my3.raceresult.com/60933/results?lang=de#1_C8F593