Bei schönstem Sommerwetter ging am Sonntag der MBB-Staffelmarathon in seine 34. Auflage.
Hierbei teilen sich 6 Athleten pro Mannschaft die legendären 42,195 Kilometer eines Marathons. Somit absolviert jeder Läufer eine 7.032 m lange Runde durch den Siebentischwald in Richtung Siebenbrunn bzw. beim Staffel-Halbmarathon mit einem 3er Team die Hälfte der Marathondistanz.

Schon das Studieren der Teilnehmerliste versprach einen spannenden Sonntagvormittag. Wieder war es dem Sponsor Automobile Tierhold gelungen, sowohl bei den Herren als auch bei den Damen Top-Mannschaften zusammen zu stellen.

Unsere Herrenstaffel der ersten Mannschaft (Enzo Peuser, Florian Kerber, Steffen Co, Hiob Gebisso, Max Wörner, Brian Weisheit) zeigte sich kampfstark und siegte in 2:23:53 vor dem „Team Hansi powerd by Tierhold“ (2:24:24). Beeindruckend war die Laufzeit von Hiob, der mit 22:08 die Tagesbestzeit aufstellte. Mit einem Rückstand von 16 Sekunden ging Brian Weisheit als Schlussläufer auf die Strecke und sicherte den Mannschaftssieg mit einem fulminanten Lauf in 23:20.

Die erste TGVA Damenmannschaft (Petra Stöckmann, Julia Greppmair, Sybille Mai, Lea Baumgartner, Caro Bayer, Sabrina Zimmermann) musste sich heuer zwar mit über 16 Minuten Rückstand mit einem zweiten Platz begnügen, aber gegen das bestens aufgestellte Tierhold-Damenteam (Kerstin Hirscher, Hanna Sassnink, Kathi Wilms, Isabel Appelt, Anja Keller, Ivonne Kleinert) war dies keine Überraschung. Dem Tierhold-Damenteam gelang mit 2:43:52 auch ein neuer Streckenrekord. Das zweite TGVA Damenteam erreichte mit einer Gesamtzeit von 3:35:12 den vierten Platz.

Einen tollen dritten Platz erlief die zweite Herrenstaffel der TGVA mit Tino von Szada-Borryszkowski, Moritz Novak, Stephan Joos, Nico Zoller, Hans Thomas Thiem und Benedikt Owert in einer Zeit von 2:24:24, und die dritte Herrenstaffel erreichte mit Ken Weisheit, Frank Novak, Thomas Siegmund, Bernhard Lachenmair, Mathias Schleifer und Schlussläufer Christian Vetter in 2:58:33 den 6. Platz.

Trotz großer Bemühungen der MBB Staffelmarathon-Organisatoren geht die Teilnehmerzahl dieser Traditionsveranstaltung leider weiter zurück und hinterlässt eine etwas traurige Ratlosigkeit, warum die von ehrenamtlichen Vereinen organisierten Laufveranstaltungen immer weniger Anklang finden, während überteuerte kommerzielle Laufevents boomen. So waren heuer lediglich 4 Damenmannschaften und 28 Herrenmannschaften auf der Marathondistanz im Ziel (zusätzlich 3 Damen- und 18 Herrenteams beim Staffelhalbmarathon). Ein Schatten verglichen mit früheren Teilnehmerzahlen von rund 150 Mannschaften.

Nichtsdestotrotz herrschte bei den Teilnehmern beste Stimmung. Teamwettbewerbe besitzen einfach einen besonderen Reiz und bieten eine gelungene Abwechslung. Mit 5 Staffeln stellte die TG Viktoria Augsburg erneut die meisten Starter.

Bilder: Petra Weisheit

Ergebnisse: https://my6.raceresult.com/118826/results?lang=de