Elli“ Elisabeth Fladerer 1. Frau, Florian Kerber 2. Mann, 2. und 3. Platz in der Wertung Mannschaften Männer – das sind die herausragenden Platzierungen für die TG Viktoria Augsburg beim 10. Wehringer Wertachlauf über 10 Kilometer. Bei den südlichen Nachbarn ist die TGVA traditionell gut vertreten, so auch in diesem Jahr. Die amtlich vermessene Strecke ist absolut flach und verläuft ausschließlich auf Teerwegen beziehungsweise auf befestigten Feldwegen an der Wertach.“ So steht es in der Ausschreibung des Veranstalters LG Wehringen. Doch die Athleten, die sich am Samstag 16. September bei bestem Laufwetter auf die Strecke begaben, wollten diese Aussage nicht komplett bestätigen. So sorgten drei kleinere Rampen und das natürliche Gefälle des Gebirgsflusses durchaus für etwas Würze beim zweimal zu durchlaufenden Rundkurs.

Elli Fladerer dominierte ganz klar den Damenwettbewerb. Mit einer herausragenden Zeit von 39:06,2 Minuten kam sie ins Ziel. Und dies mit deutlichem Abstand vor ihrer Konkurrenz. Auch TGVA-Ultraläuferin Sybille Mai zeigte ihre anhaltend glänzende Form auf einer für sie recht kurzen Strecke mit 41:58,9 Minuten und war damit die vierte Frau. Übrigens war das gleichzeitig Platz 1. in ihrer Altersklasse W 35, eine neue persönliche Bestzeit. Und das eine Woche vor ihrem Start beim Berlin Marathon.

Bei den Männern kann man nur festhalten: Flo hat einen Flow. Eine Woche nach seinem 3. Platz beim Friedberger Halbmarathon kam Florian Kerber wieder aufs Podium und zwar auf den 2. Platz! Die Uhr blieb bei ihm bei genau 35:25,9 Minuten im Ziel stehen. Kurz gefolgt von unserem häufigen Trainingsgast Felix Luckner von der LG Reischenau-Zusamtal (35:29,5). Die LG Reischenau stellte mit dem Topläufer Yossief Tekle überdies den Sieger, der sich mit 30:18,2 Minuten deutlich vom Verfolgerfeld absetzte.

TGVA Sportler waren auch auf den weitern Top-Rängen zu finden. So auf den Rängen 5 und 6 mit Vladimir Kurmyshkin (38:02,7 Minuten und damit 1. M 45) und Peter Ruoff (38.05,3 Minuten mit 1. Platz M 50). Auf Platz 12 kam mit 40:22,8 Minuten Bernd Beigl, Adam Pilawa erreichte mit 40:41,9 Minuten Platz 14, Stefan Joos Platz 16 in 41:39,1 Minuten (3. M 50) und Platz 35 gab es für Wolfgang Greisel mit 48:08,6 Minuten (2. M 65!).

Alle weiteren Ergebnisse stehen demnächst auf der Website der LG Wehringen bzw. sind über einen Link von unserer Seite zugänglich.