Ein beeindruckendes Debüt gelang Leandra Zimmermann bei ihrem ersten Marathon. In 2:53:07 Stunden absolvierte sie die 42.195m in Salisbury (USA) und belegte dabei den zweiten Rang unter allen Teilnehmern. Die Frauenkonkurrenz gewann sie souverän.

Ende Januar fragte die Studentin am Bostoner MIT ihren ehemaligen Trainer Frank Lauxtermann, ob er ihr eine Zeit unter der magischen Grenze von drei Stunden zutraue. Ohne allzu viel Wissen über den Trainingszustand von Leandra nannte er einige Voraussetzungen, unter denen das sehr wahrscheinlich möglich sei. Leandra hatte zuletzt insbesondere im Cross Country Team ihrer Universität immer wieder überzeugende Leistungen gebracht und dabei auch eine große mentale Stärke bewiesen. Sie hatte sich dennoch vorgenommen, erst einmal defensiv anzugehen. Aber schon nach rund fünf Kilometern hatte sie Kurs auf unter drei Stunden aufgenommen und rund um die Halbmarathonmarke legte sie sogar Kilometer-Zeiten von unter 4:00min auf die Straße.

Der Marathon in Salisbury ist mit nicht einmal 200 Teilnehmern im Ziel relativ klein. Es gibt keine Tempomacher, an denen man sich orientieren kann und auch wenige Mitstreiter, mit denen man gemeinsam kämpfen kann. All das wertet Leandras Leistung noch auf.