Das 4. Regionalliga-Rennen der Saison 2019 ist geschafft!
Der 8. ARGI+ Schongau Triathlon war eine Olympische Distanz mit Windschattenfreigabe und Wertung zur Bayerischen Meisterschaft der Elite. Das Team setzte sich aus Philipp Meyer, Alexander Klimek, Olaf Borsutzky, Christoph Feldner und Stefan Lang zusammen.
Geschwommen wurde im aufgestauten Lech bei Schongau. Die offizielle Wassertemperaturmessung ergab ca. 17°C, und somit war Neopren erlaubt. Allerdings hat es sich deutlich kälter angefühlt. Vor und während dem Rennen hat es teilweise heftig geregnet. Die Positionierung des Teams in der Startaufstellung war durch die hektische und zeitlich knapp geplante Anfangsphase nicht optimal. Der Schwimmstart erfolgte aus dem Wasser und ging erst mal flussaufwärts den Lech hoch. Philipp konnte sich im vorderen Bereich platzieren mit der 16. Schwimmzeit. Dahinter folgten Alex (32. Pl.), Stefan (35. Pl.), Olaf (44. Pl.) und Christoph (54. Pl.)
Die extrem anspruchsvolle Radstrecke mit einigen Kopfsteinpflasterpassagen, scharfen/ engen Kurven, 180° Wenden, knackigen Anstiegen und teils schmierigen Straßen, musste 2x (á 20 Km) durchfahren werden. Nach wenigen Km hatte Philipp in der Führungsgruppe gelegen einen Defekt durch den aufgegangenen Schnellspanner, und verlor somit wertvolle Sekunden. Alex in der Verfolgungsgruppe dahinter, zog dadurch an Philipp vorbei, und war damit bestplatzierter Viktorianer. Unser sehr starker Radfahrer Olaf, stürzte mit dem Rad in der Kurve durch die schwierigen Witterungsverhältnisse. Er konnte das Rad aber noch gut abfangen, und zog sich zum Glück nur leichte Schürfwunden zu. Allerdings war dadurch die Gangschaltung beschädigt, und funktionierte nicht mehr einwandfrei. Die Gruppe von Alex fuhr sehr aggressiv und unrhythmisch, die Folge war, dass er in der 2. Runde hinten herausgefallen ist, und sich in einer kleineren besser zusammenarbeitenden 4er Gruppe wiederfand. Im ganzen Starterfeld gab es einige Stürze und Ausfälle zu beklagen. Anschließend ging es zum abschließenden Laufen, wobei 4 Runden á 2,5 Km in der Schongauer Innenstadt zu absolvieren waren. Alex wechselte als 1. Viktorianer auf die Laufstrecke, dahinter folgten in kurzem Abstand fast gleichzeitig Philipp, Stefan und Olaf. Christoph kam etwas später auch ohne Ausfall auf die Laufstrecke. Er startete als exzellenter Läufer dann aber eine fulminante Aufholjagd. Alle zeigten eine tolle Performance auf der verwinkelten und anspruchsvollen Laufstrecke. Diese verlief über Kopfsteinpflaster, Schotter, Engstellen und hatte einige knackige Anstiege zu bieten. In der letzten Runde “flog” Philipp förmlich dann mit einer sehr starken Laufzeit an Alex der mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte vorbei, und konnte sogar noch einen Konkurrenten im Zielsprint abfangen. Er sicherte sich damit den 33. Gesamtrang, knapp gefolgt von Alex auf Platz 35. Es folgten Stefan (39. Pl.), Christoph (52. Pl.) und etwas angeschlagen durch seinen Sturz auf dem Rad, Olaf (56. Pl.).
Insgesamt hat das ganze Team sehr stark gekämpft, und erzielte damit den 11. Platz. In der Tabelle konnten wir den 10. Tabellenplatz verteidigen, sowie den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter ausbauen. Auch das 4. Augsburg Derby der Saison gegen “Triathlon Augsburg” konnten wir für uns entscheiden.
In der Tabelle spitzt sich die Situation im Abstiegskampf weiter zu, und im Aufstiegsrennen ist auch noch nichts entschieden! Es bleibt also weiterhin extrem spannend bis in 4 Wochen zum Saisonfinale beim Bühler Beilngries Triathlon im Naturpark Altmühltal. Rennformat ist hier ein Mannschaftssprint mit Windschattenfreigabe. Hierbei entscheidet die Platzierung jeder Mannschaft, der 4. Athlet im Ziel.

Ergebnis Einzelwertung:
https://www.abavent.de/anmeldeservice/schongautriathlon2019/ergebniss#5_56B80B

Ergebnis Mannschaftswertung:
https://www.abavent.de/anmeldeservice/schongautriathlon2019/ergebniss#5_8F8985

Verfasser: Alex Klimek