Das 2. Regionalliga-Rennen der Saison 2019 ist geschafft.
Der 6. Mannschaftstriathlon Lauingen war zweigeteilt, durch ein Swim&Run am Vormittag, und eine finale Mannschaftsverfolgung Bike&Run am späten Nachmittag.
Das Team setzte sich, genau wie auch schon in Weiden beim 1. Liga-Rennen, aus Philipp Meyer, Olaf Borsutzky, Thomas Knodt, Christoph Feldner und Stefan Lang zusammen.

Teil 1: Swim 850m & Run 3 Km, Start 10:15 Uhr
Jede Mannschaft musste geschlossen an den Start, am Ufer des Auwaldsee´s gehen.
Die Abstände zwischen den Mannschaften betrug 1min.
Das Team startete hoch motiviert in diesen Wettkampf.
Während dem Schwimmen kam es darauf an, sehr kompakt, in guter Formation und im gleichmäßigen Tempo zu agieren.
Beim Schwimmausstieg betrug der Abstand zum vorher gestarteten Team der Triathlon Augsburg nur noch ca. 20sek.
Es wurden also schon 40sek. reingeschwommen!
Beim Laufen hieß es dann von Anfang an Vollgas zu geben, aber natürlich auch geschlossen zu bleiben.
Ab Km 1 war dann die Mannschaft von Triathlon Augsburg in Sichtweite, und der Abstand schrumpfte kontinuierlich.
Auch durch die starke läuferische Steigerung von Thomas, gegenüber zum 1. Liga-Rennen, konnte das Team in einem fulminanten Endspurt schlussendlich vorbeiziehen.

Resultat nach dem 1. Teil war ein bärenstarker 9. Platz, mit einer Zeit von 24:45min.
Es blieb aber weiterhin spannend, da der Abstand auf Platz 8 (TuS Fürstenfeldbruck) nur 5sek., und nach hinten zu Platz 10 (RSC Kempten) 15sek. betrug.

Teil 2: Bike 24,5 Km & Run 2,4 Km, Start 17:45 Uhr
Die Mannschaften starten erneut geschlossen, mit den Zeitdifferenzen von Teil 1.
Innerhalb des Teams durfte Windschatten gefahren werden, zu anderen Mannschaften muss aber ein Mindestabstand von 25m eingehalten werden.
Olaf, Philipp und Stefan machten auf dem Rad die Tempoarbeit, um Thomas und Christoph für das anschließende Laufen zu schonen.
Die Teaminterne Strategie sah auch vor, dass Olaf der leicht verletzt ins Rennen gegangen war, nach dem Radfahren aussteigen soll.
Gewertet und Rennentscheiden ist im finalen 2. Teil ohnehin nur der 4. Athlet.
Die extrem starken Kemptener musste die Mannschaft leider ziehen lassen.
Auch eine 2. Mannschaft überholte kurz vor dem Wechsel aufs Laufen.
Aber durch einen exzellenten schnellen Wechsel, konnte dieser Platz sofort wieder gutgemacht werden.
Das abschließende Laufen wurde dann zu viert in einer stimmigen Teamleistung, und extremen Einsatz jedes einzelnen durchgezogen.
Die Strecke mit viel Kopfsteinpflaster war aber alles andere als einfach, und es musste 4-mal der knackige Anstieg zur Wechselzone absolviert werden.
Der überragende 9. Platz aus dem 1. Teil konnte souverän verteidigt werden.

Insgesamt war es eine extrem starke und leidenschaftliche Teamleistung über den gesamten Wettkampf hinweg.
Hervorheben muss man auch die Leistung unseres Top-Athleten Philipp Meyer, der das gesamte Team in jeder Disziplin angeführt und hingebungsvoll unterstützt hat.
In der Tabelle kletterten wir durch das tolle Ergebnis in Lauingen um 2 Plätze nach oben, auf den den 10. Tabellenplatz.
Auch das 2. Augsburg Derby der Saison gegen “Triathlon Augsburg” konnten wir für uns entscheiden.
In 2 Wochen (30.06.) geht es schon zum nächsten Regionalliga-Rennen, dieses findet beim TenneT POWERTRIATHLON in Trebgast auf der Sprintdistanz statt.

Ergebnis Teil 1:
https://www.zeitgemaess.info/resultdata/201906151/v2/900000_Regionalliga_Herren_Prolog_-_Swim___Run_Team.pdf?cache=1560842290

Ergebnis Teil 2 (Endstand):
https://www.zeitgemaess.info/resultdata/201906151/v2/900000_Regionalliga_Herren_Verfolgung_-_Bike___Run__Team.pdf?cache=1560842290