Insgesamt 1544 Teilnehmer*innen im Alter zwischen 3 bis 85 Jahren gingen bei der 56. Auflage des beliebten Laufklassiker in Gersthofen an den Start. Ein toller Jahresausklang und Teamevent unserer zahlreichen TGVA Athlet*innen.

Die beiden Tagessieger beim 56. Gersthofer LEW-Silvesterlauf vor den Toren von Augsburg hießen Katharina Engelhardt und Tobias Gröbl. Katharina war mit 35:30 Minuten die schnellste Frau auf den 9,7 Kilometern, gefolgt mit 600 m Vorsprung vor Vereinskollegin Carolin Bayer. Die erst 17 Jahre alte Nele Fackelmann vom Survival-Running-Team des TSV Inningen überraschte als drittschnellste Frau und beste Jugendliche. Somit standen drei Augsburgerinnen auf dem Frauen-Siegerpodest.

Tobias Gröbl triumphiert zum achten Mal

Schnellster Mann des Tages war zum achten Mal Tobias Gröbl. Der 40-jährige Monheimer im Trikot der LG Zusam erreichte diesmal nach 30:29 Minuten das Ziel in der Gersthofer Abenstein-Arena. Rund 100 Meter dahinter überzeugte als Zweiter der Viktoria-Triathlet Lukas Stahl.  Der Silvesterlauf-Vorjahressieger Brian Weisheit aus Stadtbergen belegte den dritten Platz.  Die Damen der TG Viktoria dominierten in gewohnter Weise die Mannschaftswertung, diesmal mit Katharina Engelhardt (1.), Carolin Bayer (2.) und Lea Baumgartner (9.). Auch die Viktoria-Herren mit Lukas Stahl (2.), Jan Amrhein (5.) und Lukas Steiner (6.) gewannen. Sie konnten diesmal die LG Zusam auf den zweiten Mannschaftsrang verweisen. Das TGVA – Team konnte sich über zahlreiche Top-Platzierungen in den Altersklassen freuen.  „Das dürfte für die TG Viktoria der wohl erfolgreichste Gersthofer Silvesterlauf gewesen sein“, resümiert Adam Pilawa, der Viktoria-Cheftrainer.

 

Bericht: Wilfried Matzke
Fotos: Adam Pilawa und Petra Weisheit

Ergebnisse