Beim traditionellen Staffelmarathon der MBB-SB Augsburg, der heuer zum 36. Mal ausgerichtet wurde, hat die TG Viktoria Augsburg vordere Podestplätze erringen können!

Unser Damenteam hat mit den 6 Läuferinnen Susi Hafner, Hanna Müller, Caro Bayer, Julia Leifeld, Nici Walde und Judith Angeli die Marathondistanz in 3:05 Std. bewältigt und damit den 2. Platz der Gesamtwertung erzielt.

Auch unser erstes Herrenteam um Wenzel Kurka, Brian Weisheit, Max Wörner, Hiob Gebisso, Steffen Co und Josef  Sapper konnte sich den 2. Platz in einer Top-Zeit von 2:29 Std. sichern, während sich unser zweites Team bestehend aus Tino von Szada, Klaus Löwenhagen, Rainer Bischoff, Max Mögele, Matthias Schleifer und Flo Loder in einer Zeit von 3:01 Std. auf dem 3. Platz direkt dahinter eingereiht hat.

Beide Teams lieferten sich ein spannendes Rennen gegen den Dauerkonkurrenten beim Staffelmarathon Team Tierhold, der jedes Jahr eine schlagkräftige Mannschaft aus Läufern unterschiedlicher Vereine zusammenstellt und uns herausfordert. J

Während des Rennens gab es zahlreiche Führungswechsel, insbesondere bei den Herren blieb es sehr lange spannend. Es gab bei den ersten 5 Läufern sage und schreibe 5 Führungswechsel! Bei dem fünften Wechsel ging Team Tierhold lediglich 1 Sekunde in Führung und konnte sich am Ende den Sieg sichern.

Die Läufer-/innen der TG Viktoria zeigten sich sehr zufrieden und waren teils angesichts der fehlenden Trainings- und Wettkampfpraxis in der Corona-Zeit, gar Urlaubs-/Saisonpause, positiv überrascht über die eigenen Leistungen!

Neben der sportlichen Leistung ist vor allem der Teamspirit und die gute Stimmung während der Veranstaltung hervorzuheben. Das sommerliche Wetter spielte bestens mit, und so gab es rund um die einzelnen Läufe viele Möglichkeiten, ehemalige Viktorianer einzubeziehen, neue Vereinsmitglieder zu integrieren und angesichts der inzwischen rar gesäten Wettkämpfe andere Läufer aus der Region zu treffen und zu ratschen!

Wie gewohnt hat die TGVA ein eigenes Zelt mit Verpflegung, Info- und Treffpunkt, Orga mit Startnummern sowie Aufbewahrungsmöglichkeit für Taschen bereitgestellt, und diesmal sogar mit einem Stellplatz für ein Velomobil!. Nicht selten wurde unser „Vereinsstützpunkt“ mit der offiziellen Startnummernausgabe des Veranstalters verwechselt.

Last but not least vielen Dank für die Ersatzläufer, die sich im Notfall zur Verfügung gestellt haben, all die inaktiven Fans aus dem Verein vor Ort und nicht zuletzt die Bäcker für den leckeren Kuchen!

Die Ergebnisse findet ihr unter https://my.raceresult.com/174976/results?fbclid=IwAR2F4ZFxRC5kkZZFl1SXkkL2QPtVbLxnbEEb1o6K6-90DpyirCq5DI_N_Fs#0_B3B075

Verfasser: Adam Pilawa;
Fotos: Susi Moser & Adam Pilawa