Drei Tage Ultra-Training in Theorie und Praxis und dazu einen Marathon laufen! Und dann noch ganz nebenbei dabei mit neuer Streckenbestzeit den Wettkampf zu gewinnen, das ist eine schon ganz besondere Leistung von Elli Fladerer beim Zeiler Waldmarathon 2017.

Eingeladen hatte die Deutschen Kaderathleten der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) und die Deutsche Ultramarathon Vereinigung (DUV) ins fränkische Haßfurt. Mit dabei von der TG Viktoria Augsburg Elli Fladerer, amtierende Deutsche Meisterin im 50-km-Lauf, und der erfahrene Ultra-Läufer Christoph Lux (beide im Bild oben rechts). Aus Augsburg war zudem der Mexikaner Giovani Gonzales (Bild oben zweiter von links) angereist. Er ist häufig auf der Bahn in der Sportanlage Süd anzutreffen.

Der Zeiler Waldmarathon, der in das Programm des Trainingslagers eingebettet war, stellt mit seinen 840 Höhenmetern durchaus eine Herausforderung dar. Christoph Lux berichtet: „Bis Kilometer 18 war es trocken, dann kam der Regen. Ich selber wollte einen Trainingslauf machen und daher sind Elli und ich die ganze Strecke zusammengelaufen. Am Ende ist Elli mit 3:09 ins Ziel gelaufen.“ Elli hat damit den Streckenrekord von 3:15 auf 3:09 bei den Frauen verbessert. Ebenfalls am Lauf nahm TGVA-Läufer Vladimir Kurmyshkin teil. Seine Zeit 3:10:28 und damit Platz 3 in der Klasse M 45. Giovani Gonzales finishte übrigens als zweiter Mann in 2 Stunden 42 Minuten.

Foto Start © Andreas Gremien / marathon4you.de