Beim größten und ältesten Silvesterlauf der Region in Gersthofen zeigten die Viktorianer hervorragende Leistungen. USA-Rückkehrer Hiob Gebisso wurde im stark besetzten Männerfeld, das von Yossief Tekle beherrscht wurde, guter Vierter. Noch besser machte es Kerstin Hirscher, die bei den Frauen hinter der überragenden Seriensiegerin Conny Griesche (LG Telis-Finanz) zweite wurde. Die deutsche 50km-Meisterin Elli Fladerer überzeugte nur wenig dahinter als Vierte des Frauenfeldes. Die Stärke der Viktoria-Damen spiegelt sich vor allem in der Mannschaftswertung wieder, wo sie die Plätze 1, 3, 4 und 6 belegten. Auch die Alterslassensiege durch Sabrina Zimmermann (W35), Sonja Huber (W40), Susanne Moser (W55) und Andrea Dammann (W60) sind ein weiterer Beleg. Das Team der Männer mit Hiob, einem starken Florian Kerber und einem lange verletzten Roman Deisenhofer belegte Rang 3. Florian gewann als Gesamt-Achter seine Altersklasse (M35) ebenso wie Peter Ruoff (M50), Klaus Löwenhagen (M60) und Walter Kraus (M70). Dem Schülerlauf über 2,2km drückte Max Wörner seinen Stempel auf. Er siegte mit über einer Minute Vorsprung souverän. Über die gleiche Distanz belegte Marie-Luise Owert Platz 3 bei der weiblichen U12. Insgesamt war die TG Viktoria mit 60 Teilnehmern am Start.

 

Aber auch bei weiteren Silvesterläufen konnte die Viktoria glänzen. In Schwabmünchen beim Time2Run-Silvesterlauf siegte Petra Stöckmann über die rund 12km lange, mit Hindernissen versehenen Strecke mit knapp einer Minute Vorsprung vor Simona Ferri (LG Wehringen). Mit Silke Meisenheimer auf Platz 3 stand eine weitere Viktorianer auf dem Treppchen. In Bad Staffelstein belegte Florian Beck nach einigen verletzungsbedingten Problemen in knapp 36 Minuten für gut 10 Kilometer einen guten siebten Platz. In Pfaffenhofen an der Glonn überzeugte der 15jährige künftige Viktorianer Moritz Novak mit einem überlegenen Sieg bei der Jugend über die 5km in 18:50 min und einem zweiten Platz unter allen Teilnehmern. Und beim kleinen aber feinen Neumarkter (Höhenberg) Silvester Ultra über 50 km und 1.050 Höhenmetern war Sybille Mai schnellste Frau. Unter den Finishern war auch Udo Pitsch, der auf der letzten Etappe von seiner Frau Ines begleitet wurde.

 

 

 

Fotos: Petra Weisheit, Wolff Sports, privat