Sieg bei der Jugend, den Frauen und bei den Männern

Mit sieben Teams startete die TG Viktoria Augsburg in diesem Jahr beim 37. Landrat-Dr.-Frey-Landkreislauf, besser bekannt als Landkreisstaffel. Erstmals seit längerem startete wieder ein Jugendteam, das aus sechs Läuferinnen und Läufern besteht, sowie zwei Damenteams und vier Herrenteams mit je acht Läuferinnen und Läufern. Und in allen drei Kategorien siegte die TG Viktoria, teilweise sogar hoch überlegen.

Zweifellos ist die Landkreisstaffel in erster Linie eine Breitensportveranstaltung, die Vereine aus anderen Sportarten, Firmen oder sonstige Gruppen zum gemeinsamen laufen animieren soll. Aber natürlich ist es auch eine gute Möglichkeit für Lauf- und Triathlonvereine aus der Region, sich zu zeigen. Und diese wird gerne genutzt. Die TG Viktoria Augsburg ist traditionell stark vertreten und rennt regelmäßig um vordere Platzierungen mit.

In diesem Jahr hatte man bei den Männern und Frauen in erster Linie die LG Reischenau-Zusamtal als Konkurrenz ausgemacht. Bei den Damen hatte der örtliche Ausrichter, die LG Wehringen, ebenfalls ein starkes Team gemeldet und auch die SpVgg Auerbach-Streitheim durfte nicht unterschätzt werden. Doch hier zeigte sich schnell, dass die Viktoria praktisch konkurrenzlos war. Bereits nach der zweiten Etappe lag die Staffel in Führung und mit jeder Läuferin baute das Team seinen Vorsprung aus, der am Ende über eine Viertelstunde betrug.

Die Viktoria-Herren waren von der Startlinie an in Führung. Dennoch sah die Sache hier längst nicht so eindeutig aus. Die LG Reischenau-Zusamtal blieb immer dicht auf den Fersen. Und da einige der Teammitglieder der Viktoria schon am Vortag einen Wettkampf bestritten hatten, blieb das Rennen bis zum Schluss spannend. Am Ende blieben die Viktorianer gut zwei Minuten vor dem späteren Landkreismeister.

Überlegen war dagegen auch das Jugendteam, und das obwohl es in gemischter Besetzung mit vier Jungs und zwei Mädchen an den Start ging. Doch schon nach dem ersten Läufer hatte das Team einen großen Vorsprung herausgelaufen. Im Ziel betrug der Vorsprung dann volle zwölf Minuten. Zum Zeitpunkt des Zieleinlaufs lagen sie auf Platz 10 des gesamten Feldes aus 99 Erwachsenen- und 17 Jugendstaffeln. Das zeigt vielleicht am ehesten die beeindruckende Leistung.

Neben den Siegen liegt aber der Erfolg in den Gesamtergebnissen aller Viktoria-Teams. Neben den ersten Plätzen landeten die weiteren Teams bei den Herren auf den Plätzen 4, 16 und 25. Das zweite Damenteam erreichte einen tollen sechsten Platz. Erst diese Teamstärke ermöglicht auch den eher wahrgenommenen ersten Teams die Siege.