Nachdem der geplante Viktoria-Cross Anfang Dezember noch aufgrund der kurzfristig beschlossenen 2Gplus-Regelung und der zu diesem Zeitpunkt rasant steigenden Inzidenz abgesagt werden musste, ging es an die Planung des Weihnachtslaufes unter 2Gplus Auflage. Spontanität war auch hier das Stichwort: Durch die gesetzliche Änderung 5 Tage vor der Veranstaltung für Outdoor-Veranstaltungen reichte am Ende doch ein 2G-Nachweis ohne ergänzenden Testnachweis. Vielleicht ein kleines Plus für die Teilnehmerzahlen :-)?

An einem nebligen Sonntagmorgen mit winterlichen Temperaturen ging es auf eine schnee- und eisfreie Strecke durch die westlichen Wälder im Wellenburger Wald. Auf einem 3,1 km langen hügligen Rundkurs absolvierten die Kinder eine, die Jugendlichen sowie Frauen zwei und die Männer drei Runden.

Bei den Frauen hatte diesmal Katharina Rittel (TG Viktoria Augsburg) in 24:47 die Nase vorne. Eine Minute später folgten Hannah Sassnink (LC Aichach) und Carolin Bayer (TG Viktoria Augsburg), die durch diesen Einlauf punktgleich in der Serienwertung waren. Durch den direkten Vergleich dieses Laufes gewann Hannah jedoch die Gesamtwertung, Carolin und Katharina komplettierten das Waldpodium.

Bei den Herren war der ehemalige TGVA’ler Florian Beck im Trikot des oberfränkischen SV Bergdorf-Höhn zu Besuch und gewann überlegen das anfängliche Duell gegen Tobias Ritter (Absolute Run) in 30:59 mit einer halben Minute Vorsprung. Dritter wurde Gregoire Varillon (Stadtwerke München).
Die Serienwertung hingegen entschieden Tom Hohenadl (endless local), Lukas Stahl und Florian Kerber (beide TG Viktoria) für sich.

Eine komplette Übersicht der (Altersklassen-)Seriensieger ist hier gelistet https://tgva.de/tgva-laeufe/tgva21wg.pdf

Ein fettes Dankeschön an die Organisatoren und Helfer*innen, die keine Zeit und Mühen scheuten, die Winterlaufserie unter den erschwerten Bedingungen durch zu führen.

Glückwunsch an alle Läufer*innen! Wir freuen uns, Euch bei den kommenden Wettkämpfen an der Sportanlage Süd in Augsburg im Siebentischwald begrüßen zu dürfen:

20.03.2022 – AOK-Straßenlauf -10 km und 5 km Gesundheitslauf-Lauf
24.04.2022 – swa-Straßenlauf – Halbmarathon und 6,9 km Hobbylauf

Bericht: Katharina Rittel
Fotos: Petra Weisheit