Mit zwei Medaillen konnten die Läuferinnen und Läufer der TG Viktoria Augsburg den Heimvorteil bei den Bayerischen Meisterschaften gut nutzen. Am späten Samstagabend erlief sich Florian Beck in 15:42,21min die Silbermedaille über 5.000m bei den Junioren. Tags drauf konnte sich Kerstin Hirscher in 4:33,30min Bronze auf ihrer Spezialstrecke, der 1.500m sichern.

Gleich nach dem Start setze sich Kerstin an die Spitze vor der Dritten der Deutschen Meisterschaften Julia Kick (Regensburg) und Maren Kallis (München) und zog das Tempo hoch. Nach etwa zwei Runden wurde sie dann von den beiden abgelöst, doch den dritten Platz verteidigte sie souverän mit etwa 10sek Vorsprung ins Ziel. Kerstin hatte schon am Samstag einen furiosen 800m-Lauf hingelegt. Nach etwa 63 Sekunden hatte sie auf Platz 3 laufend die erste Runde absolviert. Wenig später wurde sie zwar von der Münchenerin Christine Gess attackiert, sie hielt aber lange Anschluss. Erst auf den letzten 100m musste sie dem hohen Anfangstempo ein wenig Tribut zollen. Mit Platz 4 und einer Zeit von 2:14,02min erzielte sie aber ein bemerkenswertes Ergebnis.

Die 5.000m der Junioren wurden gemeinsam mit dem Rennen der Männern ausgetragen. So entwickelte sich früh ein Zug, der sich in Richtung einer Zeit knapp über 15:00min bewegte. In dieser Gruppe hielten sich die drei stärksten Junioren im Feld auf, Brian Weisheit (früher auch ein Trainingsmitglied der TG Viktoria, heute LSC Höchstadt/Aisch), Bernhard Weinländer (Fürth) und eben Florian Beck. Nach etwa der Hälfte des Rennens musste Florian etwas reißen lassen, während Brian das Tempo unvermindert hoch hielt. Dann konnte auch Bernhard Weinländer das Tempo nicht mehr halten, Florian sammelte ihn wieder ein, kurz danach stieg Bernhard aus. Am Ende siegte Brian mit knapp 20sek Vorsprung vor Florian, der sich noch erfolgreich eines Angriffs des Drittplatzierten erwehrte.

Bereits am frühen Nachmittag war Steffen Co auf der Stadionrunde am Start. Als Altmeister angekündigt, zeigte er der in der Tat durchweg jüngeren Konkurrenz größtenteils die Fersen und lief in 50,21sek auf einem ausgezeichneten fünften Platz ein.

Verletzungspech und Krankheiten verhinderten leider den Start weiterer Aktiver der Viktoria. Agnes Hartl, Stefanie Mairoser und vor allem Hiob Gebisso, der nur wenige 100m vom Rosenaustadion aufgewachsen ist, hätten die Erfolgsbilanz sich noch besser ausfallen lassen.