Informationen zum Training

Informationen zum Training 2020-07-09T10:49:47+02:00

Trainingsprotokollierung und -Steuerung

Ab sofort nutzen wir zur Trainingsplanung und -steuerung TrainingPeaks. Wenn Ihr Euer Training mit Hilfe dieser App protokolliert, können wir
Euch bessere Tipps zu Eurem Training geben. Legt Euch dazu einfach einen (kostenlosen) Basic-Account an und verknüpft Euch mit uns.
Die umfangreiche Hilfe von TrainingPeaks unterstützt Euch unter anderem

Orientierungshilfen

Als kleine Orientierungshilfe haben wir Euch Tabellen für das Laufen und für das Schwimmen zusammengestellt, die Euch bei der Wahl der Trainingsgeschwindigkeit helfen kann. Bitte seht es wirklich als Orientierungshilfe und nicht als absolute, verbindliche Wertangaben. Außerdem haben wir aufgestellt, welche Zeiten auf den Unterdistanzen nötig sind, um eine gewünschte Zielzeit auf 1000m im Schwimmen zu erreichen.

Regelungen aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie

Die Regelungen für unser Training werden allmählich lockerer. Bis zu 200 Personen dürfen im Freien gemeinsam trainieren, bis zu 100 Personen in der Halle, sogar Kontaktsportarten sind wieder erlaubt. Auch die Hallenbäder dürfen wieder öffnen. Gefordert sind aber weiterhin die bekannten Abstands- und sonstige Hygieneregeln und das Führen einer Anwesenheitsliste.
Für uns heißt das, dass wir praktisch keinerlei Einschränkungen mehr haben. Wir werden weiterhin eine vorherige Anmeldung zum Training zur Bedingung für die Teilnahme machen, um auf diesem Wege die Anwesenheitslisten zu führen. Das ist einfacher, als das vor Ort beim Training zu machen. Wer plant zu kommen und dann aus welchem Grunde auch immer nicht kommen kann, meldet sich bitte an und gibt (per Mail, SMS oder WhatsApp) einem der Trainer Bescheid. Wir werden künftig rigoros unangemeldete Teilnehmer ausschließen. Außerdem bitten wir Euch, beim Training, aber auch vor- und nachher, Euch nicht zu nah auf die Pelle zu rücken, beim Überholen eine Bahn zwischen Euch und der Gruppe, die Ihr überholt, zu lassen und beim Traben möglichst weit nach außen auszuweichen, um innen Platz zum Überholen zu schaffen.

Trainingsprogramme und Anmeldung zum Training

Aktuell bieten wir Dienstags und Donnerstags Lauftrainings an, außerdem gibt es am Sonntag die Möglichkeit zu einem gemeinsamen längeren Dauerlauf. Weiterhin bieten wir ein Freiwasser-Schwimmen am Samstagmorgen an, sowie ein Technik- und Athletiktraining am Freitagabend. Und schließlich bietet der SVA uns die Möglichkeit, an seinen freien (das heißt nicht durch Trainer oder Pläne gesteuerten) Trainings an drei Tagen in der Woche am Abend. Für alle Trainings bis auf den langen Dauerlauf am Sonntag ist zuvor eine Anmeldung bis zum Vortag um 20:00 Uhr erforderlich. Wir behalten uns vor, die Trainings abzusagen, sollte die Teilnehmerzahl zu klein ausfallen.